7.08.2014 10:51
Quelle: schweizerbauer.ch - lid
Globaler Milchmarkt
Globaler Milchmarkt: Preise geben deutlich nach
Im globalen Handel fallen die Preise für Molkereiprodukte immer mehr. Auch an der Auktion der internationalen Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT) wurden die Preise stark nach unten korrigiert.

Der zusammenfassende Preisindex sank seit der letzten Auktion Mitte Juli um 8,4 Prozent. In den letzten sechs Monaten verlor der Preisindex für Standardmilcherzeugnisse sogar über 40 Prozent an Wert und liegt nun deutlich unter dem langjährigen Mittel, wie Agra Europe schreibt.

Besonders stark sank innert der letzten zwei Wochen der Preis für Vollmilchpulver mit 11,5 Prozent auf 2'725 Dollar (2'476 Franken) pro Tonne, ebenso wie der Preis für Magermilchpulver mit minus 6,5 Prozent auf  3'264 Dollar (2'965 Franken). Auch Fetterzeugnisse stehen stark unter Druck. Butter etwa verlor seit Mitte Juli 9,6 Prozent und hat noch einen Wert von 2'800 Dollar (2'544 Franken) pro Tonne.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE