24.07.2014 10:29
Quelle: schweizerbauer.ch - lid
Italien
I: Giftige «Bio»-Düngemittel beschlagnahmt
In Sardinien und Apulien beschlagnahmten die lokalen Behörden grosse Mengen an vermeintlich biologischen Düngemitteln, die Matrina, eine stark giftige Substanz, enthalten.

30‘500 Liter und 25‘000 Kilo des „natürlichen“ Düngemittels wurde gemäss Fruchthandel Online in den vergangenen Tagen in der Provinz Apulien sichergestellt. Auch in einem Unternehmen der Provinz Cagliari (Sardinien) beschlagnahmten die Behörden rund 10‘000 Kilo des Bio-Düngers.

Die in China und Indien hergestellten Produkte enthalten die neurotoxische Substanz Matrina, die als eines der gefährlichsten verfügbaren Mittel gilt. Von den asiatischen Produzenten wurde der Dünger mit der Aufschrift „pflanzlichen Ursprungs“ deklariert und in Italien als Bio-Dünger vertrieben.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE