Donnerstag, 1. Dezember 2022
17.03.2013 08:48
Holland

Mist-Tourismus – Holländer exportieren mehr Gülle und Mist nach Deutschland

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: AgE

Die Bedeutung von Deutschland als Absatzmarkt für niederländischen Wirtschaftsdünger hat 2012 zugenommen. Wie der Statistik des Haager Wirtschaftsministeriums zu entnehmen ist, führte das Nachbarland insgesamt rund 2,4 Mio. Tonnen Tierdung aus.

Das waren 16% mehr als im Vorjahr. Wichtigstes Bestimmungsland war mit rund 1,7 Mio. Tonnen Deutschland, nach 1,5 Mio im Vorjahr. Davon entfiel ein grosser Teil mit rund 641’000 Tonnen auf Pferdemist. Das entsprach einem Minus von 2% gegenüber 2011. Zweitwichtigster Dünger nach Tierarten war Geflügelmist mit 343’000 Tonnen. Hier wurde sogar ein Minus von 12% festgestellt. Dagegen legten die Ausfuhren von Schweinegülle kräftig zu, und zwar um 67% auf 341’000 Tonnen.

Noch grösser war der Zuwachs bei gemischtem Wirtschaftsdünger, wovon 362’000 Tonnen und somit 90% mehr als im Vorjahr nach Deutschland exportiert wurden. Ausserdem brachten die Niederländer gut 19’000 Tonnen Rinderdung über die Grenze, was einem Minus von 6% entsprach. Unter dem Strich erhöhten sich die mit dem Wirtschaftsdünger gelieferte Phosphatmenge um 1,3% auf rund 15’700 Tonnen und die Stickstoffmenge um 2,3% auf 21’300 Tonnen.

Mehr zum Thema
International

Es ist die erste Lieferung von insgesamt rund 260’000 Tonnen russischem Dünger.agrarfoto Nach Hindernissen wegen der Sanktionen gegen Moskau hat am Dienstag eine erste Ladung mit russischen Düngemitteln die Niederlande…

International

Die österreichischen Bauern werden entlastet.analogicus Die aktuell wirtschaftlich herausfordernden Zeiten bringen bäuerliche Familienbetriebe teilweise schwer unter Druck. Aufgrund der sehr hohen Preise für Energie werden landwirtschaftliche Betriebe in Österreich in…

International

Die wirtschaftliche Bedeutung des Agrarsektors einschliesslich der Fischerei und Forstwirtschaft hat in Brasilien in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Romano Paganini Die brasilianische Landwirtschaft verfügt über eine sehr hohe Wettbewerbskraft.…

International

Europäische Union EU-Fahnezvg Im Rahmen des gemeinsamen Handelsabkommens hat die Europäische Kommission zehn geschützte Herkunftsangaben aus Kolumbien, Peru und Ecuador anerkannt. Die Europäische Kommission hat zehn geschützte Herkunftsangaben aus Kolumbien,…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE