9.02.2016 16:58
Quelle: schweizerbauer.ch - lid
Polen
PL: Mehr Milch trotz sinkendem Kuhbestand
In Polen ist im letzten Jahr der Kuhbestand deutlich gesunken. Die Milchproduktion nahm dennoch leicht zu.

2,13 Mio. Milchkühe gab es Ende Dezember 2015 in Polen. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Minus von 5,1 Prozent, zitiert Agra-Europe einen Bericht des Nationalen Statistikamts. Auf die produzierte Milchmenge wirkte sich der kleinere Kuhbestand indes nicht aus. Mehr noch: Nach Schätzungen des Instituts für Agrar- und Ernährungswirtschaft wurde 2015 mit 12,7 Mia. kg sogar 1 Prozent mehr Rohmilch produziert als im Vorjahr. Grund: Kühe geben immer mehr Milch.

Der Rinderbestand in Polen belief sich Ende 2015 auf insgesamt 5,76 Mio. Tiere, was einem Plus von 1,8 Prozent entspricht. Die Anzahl Tiere mit einem Lebensalter bis zu einem Jahr nahm um 12 Prozent zu, der Bestand an ein- bis zweijährigen Tieren erhöhte sich um 6 Prozent.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE