Montag, 10. Mai 2021
25.11.2013 08:39
Frankreich

Tausende Reiter protestieren gegen höhere Mehrwertsteuer

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda/afp

Tausende Reiter sind am Sonntag in Paris mit Ponys gegen die geplante Erhöhung der Mehrwertsteuer ab Januar aufmarschiert. Ihr Protestzug richtete sich gegen ein Regierungsdekret vom 13. November für eine höhere Abgabe auf alle Reitaktivitäten.

Die Abgabe soll künftig 20 Prozent betragen, statt des bislang  reduzierten Satzes von sieben Prozent. Die EU-Wettbewerbshüter  hatten den Franzosen aufgetragen, die Zahl der Ausnahmefälle mit  abgesenkten Mehrwertsteuersätzen gemäss europäischem Recht zu  verringern.

Unter den 15’000 Demonstranten aus allen Landesteilen befanden  sich nach Angaben der Organisatoren zahlreiche Teilnehmer in voller  Reitmontur, die rund 900 Ponys durch die Innenstadt führten. «Für  viele Reitzentren wäre eine solche Steuererhöhung fatal», sagte der  Präsident des französischen Reitsportverbands, Serge Lecomte.

Mehr zum Thema
International

Die starren Vorgaben der Regulierung könnten Marktbarrieren für neuartige Erzeugnisse darstellen. - Symbolbild: fenaco Auch der europäische Rechtsrahmen für Saatgut und anderes Pflanzenvermehrungsmaterial ist modernisierungsbedürftig. Zu diesem Schluss kommt eine…

International

Nach Angaben der Europäischen Kommission liegen derzeit elf Anträge zur Zulassung von Insekten als neuartige Lebensmittel vor. - zvg Die Larven des Mehlkäfers haben die letzte Hürde bei der Zulassung…

International

Der Grossteil der Gelder sollen in Fotovoltaik-Anlagen fliessen. - Pamela FehrenbachTraktor deutz fahr ttv 5d - zvg Von den Geldern aus dem europäischen Instrument zum Wiederaufbau nach der Pandemie (Next…

International

Das teilweise Verbot von bestimmten Insektiziden wurde vor dem Europäischen Gerichtshof bestätigt. - zvg/adi Die Berufung des Bayer-Konzerns wurde abgewiesen. Es ging um die Beschränkungen beim Einsatz von drei Insektiziden.…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE