24.01.2018 09:12
Quelle: schweizerbauer.ch - AgE
Neuseeland
Globaler Milchmarkt: Preise steigen
Der Start ins neue Jahr ist am Weltmarkt für Milcherzeugnisse von weiter steigenden Preisen geprägt. Bei der Auktion an der internationalen Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT) konnte der zusammenfassende Preisindex der sechs gehandelten Standardmilchprodukte vergangene Woche gegenüber der Versteigerung von Anfang Januar um 4,9 % zulegen.

Zum Jahresauftakt war der Index bereits um 2,2 % geklettert. Eine Rolle dürfte dabei auch die rückläufige Milchproduktion in Neuseeland gespielt haben. Im Dezember hatte der Molkereikonzern Fonterra seine Prognose für die Milcherzeugung in der Saison 2017/18 aufgrund ungünstiger Witterungsbedingungen auf 1,48 Mio t Milchfeststoff nach unten korrigiert. Das wären 3% weniger als 2016/17.

Kürzungen im Angebot an der GDT wurden daraufhin von Fonterra angekündigt. Bei der jüngsten Versteigerung verzeichnete Butter gegenüber dem Jahresbeginn mit 8,8% auf 4'897 USD/t (4'677 Fr.) einen regelrechten Preissprung. Aber auch das vom Handelsvolumen her wichtigste Produkt Vollmilchpulver verteuerte sich merklich. Im Mittel aller Liefertermine und Qualitäten erlöste der alleinige Anbieter Fonterra hierfür im Schnitt 3'010 $/t (2'875 Fr.). Das waren 5,1 % mehr als bei der Auktion vor zwei Wochen, als die Vollmilchpulverpreise bereits um 4,8% nach oben geschnellt waren.

Tiefer in die Tasche greifen mussten die Käufer zuletzt auch für Magermilch, dass sich mit 1'818 USD/t (1'736 Fr.) im Schnitt um 6,5% verteuerte. Mehr Geld brachte den Verkäufern auch Cheddarkäse ein, dessen Preis im Vergleich zur Auktion von Anfang Januar über alle Liefertermine hinweg um 5,2% auf 3'486 $/t (3'300 Fr.) stieg. In diesem Bereich lag auch die Wertsteigerung für Labkasein mit 5,5% auf 4'709 $/t (4'500 Fr.), während Butterreinfett mit 2,2 % die schwächste Teuerung aufwies. Nicht angeboten wurden bei der jüngsten Handelsrunde Buttermilchpulver und Laktose.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE