23.10.2017 13:20
Quelle: schweizerbauer.ch - AgE
Neuseeland
Milchmarkt: Weiterer Preisdämpfer
An der internationalen Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT) sind die Preise für Milcherzeugnisse bei der Auktion am Dienstag vergangener Woche  überwiegend gesunken. Der zusammenfassende Index aller gehandelten Produkte gab gegenüber der Versteigerung von Anfang Oktober um 1%.

Nach zwei Wochen zuvor war die Preismesszahl bereits um 2,4% gefallen. Mitverantwortlich für das aktuelle Minus waren die Preisabschläge für Milchpulver. So büsste das ausschliesslich von Fonterra angebotene Magermilchpulver im Vergleich zur vorherigen Handelsrunde 5,6 % an Wert ein und wurde im Schnitt aller Qualitäten und Liefertermine für 1'797 USD/t (1'773 Fr.) verkauft.

Kein einziger Kontrakt konnte dabei seinen Wert halten. Der mittlere Preis rutschte auf ein neues Jahrestief, das Vorjahresniveau wurde um 18,5% verfehlt. Weniger stark gerieten bei der GDT-Auktion die Preise für Vollmilchpulver unter Druck, die sich im Mittel gegenüber der Versteigerung vor zwei Wochen nur um 0,5 % auf 3'014 $/t (2'974 Fr.) ab schwächten. Bei diesem Produkt lagen die Verkaufserlöse von Fonterra noch um 9,2% über dem Vorjahreswert.

Zum zweiten Mal in Folge ging es mit den Butterpreisen nach unten, so dass die Rekordhausse ihren Zenit wohl überschritten hat. Das Fetterzeugnis wurde aktuell im Schnitt mit 5'736 USD/t (5'661 Fr) gehandelt. Das waren 2,5 % weniger als bei der vorherigen Versteigerung. Während sich dabei die Liefertermine im November und Dezember noch gut oberhalb der Marke von 6'000 $/t (5'922 Fr.) halten konnten, erlösten die Fälligkeiten Januar bis März 2018 nicht einmal 5'400 USD/t (5'330 Fr.). Demgegenüber legte der Preis für Butterreinfett als einziger zu, und zwar um 5,2 % auf 6'841 USD/t (6'752 Fr.).

Cheddarkäse konnte im Schnitt aller Lieferzeiten mit 4'107 $/t (4'054 Fr.) den Preis der Auktion von Anfang Oktober zumindest behaupten. Im Vorjahresvergleich mussten die Käufer für diesen Käse rund ein Viertel mehr Geld anlegen.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE