Der bisherige Innenminister Didier Burkhalter (FDP) wird neuer Aussenminister. Der neu gewählte Bundesrat Alain Berset (SP) übernimmt das frei gewordene Departement des Innern. Die Sitzverteilung habe in einer sehr positiven Atmosphäre stattgefunden, sagte Bundesrats-sprecher André Simonazzi.
Die Sitzung zur Verteilung der Departemente habe nur kurz gedauert, sagte Simonazzi am Freitag vor den Medien in Bern. Mehr konnte er über die Departementsmanöver nicht berichten. Bei dieser Sitzung seien nur die sieben Bundesräte anwesend.
Auch über die Beweggründe für Burkhalters Wechsel konnte der Sprecher keine Angaben machen. Weder der neue Aussenminister noch Berset traten am Freitagnachmittag für weitere Informationen vor die Medien.