Freitag, 23. Juli 2021
17.06.2021 15:33
Politik

Berufsbildung: Finanzierung soll geordnet werden

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Der Bundesrat muss mit den Kantonen ein Konzept für die Finanzierung der Berufsbildung ausarbeiten. Der Ständerat hat am Donnerstag als Zweitrat einen entsprechenden Vorstoss angenommen.

Den Vorschlag zum Konzept für die Finanzierung der Berufsbildung solle der Bundesrat dem Parlament bis Ende 2022 vorlegen, heisst es in der Motion.

«Es geht bei dem Anliegen darum, mehr Ordnung in die Mitfinanzierung des Bundes bei der Berufsbildung zu bringen», sagte Jakob Stark (SVP/TG) für die vorberatende Kommission. Die Beteiligung des Bundes von 25 Prozent an den Kosten der Kantone solle nicht verändert werden.

Die Motion war von der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Nationalrats (WBK-N) eingereicht worden. Der Nationalrat stimmte dem Vorstoss in der Frühjahrssession einstimmig zu.

Auch im Ständerat war die Zustimmung schliesslich deutlich. Er nahm die Motion mit 35 zu 1 Stimme bei 1 Enthaltung an. Das Geschäft geht an den Bundesrat.

Mehr zum Thema
Politik & Wirtschaft

Die Brände breiten sich immer weiter aus. - Twitter Wegen der schweren Waldbrände im Osten Russlands versinken immer mehr Dörfer und Städte im Rauch. Mehr als 105 Siedlungen und die…

Politik & Wirtschaft

Hintergrund des Streits ist die im Brexit-Abkommen festgeschriebene Regelung, dass Nordirland weiterhin den Regeln des EU-Binnenmarkts folgt. - jbarsky0 Der Chef der britischen Einzelhandelskette Marks and Spencer, Archie Norman, hat…

Politik & Wirtschaft

Die Brände breiten sich immer weiter aus. - Twitter Wegen schwerer Waldbrände in Russland haben die Behörden nun auch für Gegenden im Norden des Landes an der Grenze zu Finnland…

Politik & Wirtschaft

Spanien sei der grösste Bioproduzent Europas und nach Australien und Argentinien der drittgrösste in der Welt. - zvg Spaniens Bioanbaufläche ist im vergangenen Kalenderjahr weiter ausgedehnt worden. Darauf hat das…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE