Sonntag, 24. Oktober 2021
12.10.2021 16:50
Freihandel

Kein Freihandel mit den USA

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sal

Unter US-Präsident Donald Trump gediehen die Pläne für ein Freihandelsabkommen zwischen den USA und der Schweiz recht weit. Jetzt sind diese laut einem Bericht des «Tages-Anzeigers» beerdigt worden. 

Die Administration Biden wolle das Projekt nicht weiterverfolgen. Martin Neville von der amerikanisch-schweizerischen Handelskammer bestätigt gegenüber dieser Zeitung das Aus dieser Pläne. «Unter Biden wird es kein Freihandelsabkommen mit der Schweiz geben», liess er verlauten. Für die Schweiz sei es wichtig, die Option weiterzuverfolgen. Gehe die EU beim Freihandel mit den USA in die Offensive, müsse die Schweiz ihr zuvorkommen.

Profitieren können hätten die Schweizer Pharma-Unternehmen. Die USA sind die zweitwichtigsten Handelspartner der Schweiz mit einem Tauschvolumen von 88 Milliarden Franken, Tendenz steigend.

Seitens der Amerikaner hätte es aber sicher Druck gegeben für eine Öffnung der Schweizer Agrarmärkte. Aussenpolitiker Roger Köppel (SVP, ZH) sagte in seiner Websendung «Weltwoche Daily» aber, gemäss seinen Gesprächen mit dem US-Botschafter Edward McMullen hätten die USA sehr wohl verstanden, welche strategische Rolle die einheimische Lebensmittelproduktion für die Schweiz habe. 

Mehr zum Thema
Politik & Wirtschaft

Mit dem Freihandelsabkommen wird günstiges Lamm- und Schaffleisch aus Neuseeland nach Grossbritannien eingeführt. - Ulrike Steingräber Der britische Premierminister Boris Johnson und die neuseeländische Ministerpräsidentin Jacinda Ardern haben sich nach…

Politik & Wirtschaft

Ungefähr 96 Prozent des Methans wird durch das Rülpsen über das Maul ausgestossen. - Carsten Malisch Das Plenum des Europaparlaments hat am Donnerstag die Resolution zur Methanstrategie, welche eine Reduktion…

Politik & Wirtschaft

Hintergrund für die Probleme war ein akuter Mangel an Lastwagenfahrern in Grossbritannien. - bere_moonlight Die Versorgung mit Kraftstoffen an britischen Tankstellen ist nach Angaben der Regierung wieder auf einem normalen…

Politik & Wirtschaft

Die Farm to Fork-Strategie hat Unterstützung durch das Europaparlament bekommen. - Key, Bastian Mit 452 zu 170 Stimmen bei 76 Enthaltungen nahm das Europaparlament (EP) am Dienstag eine - nicht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE