Montag, 27. Juni 2022
16.12.2011 11:28
Freiburg

Lieber Bauernverbandsdirektor als Ständerat?

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: det

Nachdem der Ständerat Alain Berset (SP, FR) in den Bundesrat gewählt wurde, muss sein Sitz in der kleinen Kammer neu besetzt werden. Dabei bringt der «Bund» den Direktor des Schweizerischen Bauernverbands (SBV), Jacques Bourgeois, ins Spiel.

Der FDP-Nationalrat Jacques Bourgeois könne den Hosenlupf gegen den Kandidaten der Linken wagen. Er sei in Freiburg hoch geachtet und hätte bei den letzten Nationalratswahlen ganze 57 Prozent Fremdstimmen gesammelt.

Im Frühjahr habe Jacques Bourgeois seiner Partei noch einen Korb gegeben, als sie ihn als Kandidaten für den Regierungsrat oder den Ständerat gewinnen habe wolle. Am Donnerstag habe er Spekulationen, er könne die Verbandsdirektion abgeben, um sich für eine neue Aufgabe freizumachen, energisch zurückgewiesen.

Bourgeois will laut dem «Bund» in den nächsten Wochen aber immerhin prüfen, ob ein Ständeratsmandat vielleicht doch mit seiner Leitungsfunktion im Bauernverband vereinbar wäre.

Mehr zum Thema
Agrarpolitik

«Leider bleibe die gesamte Strategie sehr schwammig und unscharf», so WWF. - zVgHeute hat der Bundesrat den mit der Sistierung der AP22+ eingeforderten Bericht zur zukünftigen Ausrichtung der Agrarpolitik veröffentlicht.…

Agrarpolitik

Die Agrarallianz vereinigt Organisationen aus den Bereichen Konsumenten, Umwelt und Tierwohl sowie Landwirtschaft. - Reto Blunier Der vom Bundesrat heute veröffentlichte Bericht zeigt deutlich: die Zukunft der Land- und Ernährungswirtschaft…

Agrarpolitik

Der Bericht des Bundesrates verfolge damit die gleiche Stossrichtung wie die SAB. - zvg Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) nimmt den heute vom Bundesrat vorgestellten Postulatsberichts zur Weiterentwicklung…

Agrarpolitik

Moderne Meliorationen, wie die vor wenigen Jahren abgeschlossene komplexe Güterregulierung in der Gemeinde Schupfart, tragen im Aargau zur Strukturverbesserung der Landwirtschaft bei. - Hans-Peter Widmer Die regelmässigen Investitionen in landwirtschaftliche…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE