Sonntag, 18. April 2021
07.04.2021 06:36
Agrarpolitik 

«Bauernfamilien gestalten konsequent mit»

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: lid

Die Delegierten des St. Galler Bauernverbandes (SGBV) führten ihre Versammlung auch dieses Jahr schriftlich durch. Zusätzlich fand eine Online-Information statt. Mit Video.

SGBV-Präsident Peter Nüesch betonte in seinen Ausführungen, dass die Bauern sich den Herausforderungen keineswegs verschlössen, heisst es in der Mitteilung. Dies werde in der Öffentlichkeit leider immer so dargestellt.

Seit 3 Jahrzehenten nehme die Ökologisierung in der Landwirtschaft zu. Die Bäuerinnen und Bauern würden diesen Weg konsequent mitgestalten. Markus Ritter, Präsident des Schweizer Bauernverbandes (SBV), informierte über die aktuellen Beschlüsse von National- und Ständerat.

Wichtige Fragen klären

Die AP22+ sei nicht vom Tisch, die Botschaft sei jedoch zu ergänzen und die wichtigsten Fragen zu klären, so Ritter.

Die parlamentarische Initiative zu den Pflanzenschutzmitteln und der Nährstoffüberschüsse seien kontrovers diskutiert worden. Die Umsetzung des getroffenen Entscheides sei ambitiös. «Die Beschlüsse der eidgenössischen Räte sind eine klare Antwort auf die beiden Initiativen vom 13. Juni», betonte Ritter.

Nähe zur Bevölkerung fehlt sehr

Regierungsrat Beat Tinner informierte ausserdem zum Projekt «Leistungsumfang und Umsetzung der kantonalen Landwirtschaftspolitik 2023+».In seinem Rückblick auf das Verbands- und Landwirtschaftsjahr erwähnte Geschäftsführer Andreas Widmer die wichtigsten Eckwerte des Jahres.

«Der Verband hat infolge Corona seine Kommunikation neu ausgerichtet und den Fokus stärker auf die sozialen Medien gelegt», so Widmer.

Die Nähe zur Bevölkerung, der Austausch mit den Konsumenten und die Publikumsanlässe fehlten dem SGBV sehr.

Mehr zum Thema
Politik & Wirtschaft

Nach einer engagierten Diskussion beschloss die Delegiertenversammlung des Bio-Dachverbands die Nein-Parole. - Bio Suisse Bio Suisse lehnt die Trinkwasser-Initiative ab. Die Nein-Empfehlung für die Abstimmung am 13. Juni wurde an…

Politik & Wirtschaft

Hochwasser, Überschwemmung, trübes Wasser - Hans Braxmeier Der Bundesrat will den Hochwasserschutz effizienter machen. Er hat dazu am Mittwoch eine Teilrevision des Wasserbaugesetzes in die Vernehmlassung geschickt. Mit der Modernisierung…

Politik & Wirtschaft

In abgedeckten Frühkartoffeln muss der Fungizidschutz aufrechterhalten werden - Grangeneuve Am 13. Juni kommen die Trinkwasser- und Pestizid-Initiative zu Abstimmung. Die Vereinigung Schweizerischer Kartoffelproduzenten (VSKP) warnt vor einer Annahme. Die…

Politik & Wirtschaft

Der «Club» ist eine Diskussionssendung auf SRF 1 am Dienstagabend. - SRF Die Sendung «Club» auf SRF 1 widmet sich am Dienstagabend der Landwirtschaft. Unter anderem diskutieren Bauernverbandspräsident und Nationalrat…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE