Dienstag, 15. Juni 2021
12.05.2021 09:36
Kommunikation

Buurelandweg für mehr Dialog

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: lid

Der Buurelandweg wurde dieses Jahr in Oberflachs realisiert und führt nun bis Ende Oktober mitten durch die Rebberge. Der Aargauer Landwirtschaftsdirektor und der Bauernverband Aargau haben den Weg am 10. Mai gemeinsam mit den Oberflachser Bauern und Winzern eröffnet.

Der frei zugängliche Buurelandweg in Oberflachs bietet auf einer rund vier Kilometer langen Rundwanderung abwechslungsreiche Erlebnis- und Informationsposten. Start und Ziel befinden sich beim Schloss Kasteln, wo auch Flyer mit allen Informationen und einem Wettbewerb bereit liegen.

Der Buurelandweg bringe die Produzenten und die Konsumenten einander näher, suche den Dialog mit der Bevölkerung und vermittle auch schwierige und herausfordernde Themen wie etwa den Klimawandel und die Trinkwasserqualität, wird Christoph Hagenbuch, der neue Präsident des Bauernverbands Aargau, in einer Mitteilung anlässlich der Eröffnung des Buurelandweges zitiert.

Es sei eindrücklich, wie sich die Winzer und Bauern für ihren Berufsstand einsetzten und in der Bevölkerung für Verständnis werben würden.Auch der Aargauer Landwirtschaftsdirektor Markus Dieth fand lobende Worte für das Projekt: Der Buurelandweg in Oberflachs schaffe es mit seinem spielerischen und niederschwelligen Angebot, Menschen aus verschiedenen Generationen anzusprechen und sei ein wichtiger Beitrag für den Stadt-Land-Dialog.

Mehr zum Thema
Politik & Wirtschaft

Die Milchviehhalter fordern mit ihrer Aktion die Molkereien in Deutschland auf, den Milchviehhaltern eine bessere Marktposition und damit bessere Marktpreise zu ermöglichen. - BDM Milchbauern haben am 11. Juni 2021…

Politik & Wirtschaft

Die SMP vertritt die Interessen der Schweizer Milchproduzenten und ihrer lokalen und regionalen Organisationen auf gesellschafts- und wirtschaftspolitischer Ebene. - zvg An der schriftlich durchgeführten Delegiertenversammlung der Schweizer Milchproduzenten (SMP) wurden…

Politik & Wirtschaft

Bei der Butter wurde die Vorjahreslinie um 39% überschritten. - Aline PonceBeim Vorjahresniveau wurde der Vorjahreswert um 22% übertroffen. - zvg Der Aufwärtstrend bei den Notierungen für Standard-Milchprodukte hat sich…

Politik & Wirtschaft

Die Milchproduktionskosten steigen, aber die Kosten können nicht weitergegeben werden, sagt der BDM-Vorsitzende Stefan Mann. - lid Eine «unverändert schlechte Wettbewerbsstellung» der Milchviehbetriebe hat der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) beklagt.…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE