Freitag, 30. September 2022
12.08.2022 06:33
Preisanstieg

F:  Anstieg der Betriebsmittelkosten ungebremst

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: AgE

Auch in Frankreich sehen sich die Landwirte und Landwirtinnen weiter immer höheren Betriebsmittelpreisen gegenüber.

Wie aus einer aktuellen Auswertung des Statistischen Dienstes beim Pariser Landwirtschaftsministerium (Agreste) hervorgeht, lagen die Preise für Vorleistungen im Mai um durchschnittlich 30,1 % über dem Niveau des Vorjahresmonats. Im April hatte die Teuerung 29,4 % betragen; im März waren es 28,5 % gewesen. Rekordverdächtig ist immer noch der Anstieg bei den Düngemittelpreisen – im Mai 2022 waren diese um 108,3 % höher als zwölf Monate zuvor.

Nach wie vor wird dies vorwiegend auf die Auswirkungen des Ukraine-Krieges zurückgeführt; spürbar sind auch noch die Folgen für den Absatz. Nach vorläufigen Daten von Agreste sind die Auslieferungen von Stickstoffdüngern im Mai im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8,9 % zurückgegangen. Der Preisanstieg für einfache Stickstoffdüngemittel ist den Statistikern zufolge im Mai zwar erstmals seit September 2020 zum Stillstand gekommen; allerdings lag das Niveau um 148,2 % über dem des Vorjahres.

Etwas gebremst worden ist die Inflation bei den Preisen für Energie und Schmierstoffe. Hier hat sich die Teuerung im Jahresvergleich von 68 % im April auf 47,2 % im Mai abgeschwächt. Bei den Futtermitteln ist keine Trendwende in Sicht: Laut den Statistikern lag das Preisniveau im Mai um 3,9 % über dem von April; der Vorjahresmonat wurde um 26,9 % übertroffen. 

Mehr zum Thema
Politik & Wirtschaft

Preise für frische Lebensmittel stiegen um 12,1 Prozent. - zvg Die Lebensmittelpreise in Grossbritannien sind wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine so stark gestiegen wie noch nie. Konsumenten bezahlten…

Politik & Wirtschaft

Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank - WEF Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), hat die Entschlossenheit der Notenbank im Kampf gegen die extrem hohe Inflation bekräftigt.  «Wir werden…

Politik & Wirtschaft

Ein Preislimit wäre nach Ansicht der Behörde und von Ökonomen ein noch drastischerer Eingriff in den Markt. - Vinzenz Lorenz M Als Notfallmassnahme gegen die hohen Energiepreise hat mehr als…

Politik & Wirtschaft

Die Opfer sind in einem Traktoranhänger unterwegs zu einer Zeremonie gewesen. - Karina Cubillo Bei einem Verkehrsunfall in Indien sind mindestens 10 Menschen gestorben und 37 weitere verletzt worden.  Ein…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE