Freitag, 23. Juli 2021
16.06.2021 17:14
Milchmarkt

Marketing profitiert von Schweizer Bauern

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: lid

Um Schweizer Käse im Ausland zu vermarkten, setzt auch Switzerland Cheese Marketing auf authentische Stimmungsbilder der Schweizer Landschaften. In ihrer Basiskampagne und den 9 Werbespots greift die international tätige Non-Profit-Organisation die verschiedenen Kernwerte von Schweizer Käse auf. 

Die Slogans lauten z.B. «Schweizer Käse ist Gewissheit», oder «Schweizer Käse ist Handwerk». Dabei stehen Milchbauern, Käsermeister aber auch Konsumenten und die Käseproduktion im Zentrum, ergänzt werden die Situationen mit Landschaftsbildern.

Bilder wirken im Ausland

Das für die Spots gedrehte Filmmaterial steht allen SCM-Länderniederlassungen zur Verfügung. In den Niederlassungen wird daraus Werbung kreiert, die genau auf das jeweilige Zielpublikum ausgerichtet ist. Ein Werbespot zu Schweizer Käse sieht dann also in Frankreich anders aus als in Italien.

«Allgemein gesagt liegt der Marketing-Fokus im Ausland verglichen mit der Schweiz noch stärker auf der Produktion von Käse. Das Handwerk und die Qualität werden mehr hervorgehoben, aber natürlich sind auch da Landschaftsbilder die Stimmungsträger», sagt Christa Wettstein, PR-Verantworliche bei SCM.

Landschaftspflege

In der Schweiz wird aktuell mit dem Schweizer Käse Pass der Besuch von fünf grossen Schaukäsereien gefördert und so zusammen mit Schweiz Tourismus gleichzeitig die Landschaft den einheimischen Touristinnen und Touristen nähergebracht.

Das Marketing profitiert also nebst der Vermarktung eines einzigartigen Schweizer Produkts von der Landschaftspflege durch Landwirtinnen und Landwirte. «Wenn die Landschaft nicht gepflegt würde, wären beispielsweise keine Kühe auf der Weide und wir könnten so insbesondere im Ausland nicht zeigen, wie der Käse seinen Anfang nimmt», sagt Wettstein.

Mehr zum Thema
Politik & Wirtschaft

Die Brände breiten sich immer weiter aus. - Twitter Wegen der schweren Waldbrände im Osten Russlands versinken immer mehr Dörfer und Städte im Rauch. Mehr als 105 Siedlungen und die…

Politik & Wirtschaft

Hintergrund des Streits ist die im Brexit-Abkommen festgeschriebene Regelung, dass Nordirland weiterhin den Regeln des EU-Binnenmarkts folgt. - jbarsky0 Der Chef der britischen Einzelhandelskette Marks and Spencer, Archie Norman, hat…

Politik & Wirtschaft

Die Brände breiten sich immer weiter aus. - Twitter Wegen schwerer Waldbrände in Russland haben die Behörden nun auch für Gegenden im Norden des Landes an der Grenze zu Finnland…

Politik & Wirtschaft

Spanien sei der grösste Bioproduzent Europas und nach Australien und Argentinien der drittgrösste in der Welt. - zvg Spaniens Bioanbaufläche ist im vergangenen Kalenderjahr weiter ausgedehnt worden. Darauf hat das…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE