Mittwoch, 28. September 2022
27.05.2021 15:19
Detailhandel

Migros führt Plastikfrei-Sortiment in weiteren Läden ein

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Die Migros weitet ihr Angebot an Lebensmitteln zum selber Abfüllen auf weitere Filialen aus. Die Unverpackt-Abfüllstationen seien während des Pilotversuchs so gut angekommen, dass es nun in weiteren Regionen eingeführt werde, teilte die Detailhändlerin am Donnerstag mit.

Aktuell gebe es die Abfüllstationen in sechs Migros-Filialen in den Genossenschaften Aare, Luzern, Waadt und Zürich. Sie seien letzten Herbst eingeführt und in dieser Zeit rege genutzt worden: Über 10’000 Kunden hätten an den Stationen gesamthaft über 12 Tonnen Lebensmittel abgefüllt, heisst es in der Mitteilung weiter. Dabei waren das Nuss- und Beilagensortiment, also zum Beispiel Reis und Teigwaren, aber auch Haferflocken sehr beliebt. Zur Auswahl stehen insgesamt 70 verschiedene Bioprodukte.

Nun plant die Migros die Einführung solcher Stationen an mindestens 15 weiteren Standorten im ganzen Land. Laut Berechnungen der Migros wurden durch die Plastikfrei-Stationen, an denen die Kunden ihre Lebensmittel in ein Mehrweg-Stoff- oder -Papiersäcklein abfüllen können, bisher insgesamt 42’662 Einwegverpackungen gespart wurden.

Laut einem Sprecher der Migros arbeitet man derzeit zudem an einer Lösung, damit die Kunden bis Ende Jahr auch eigene Behälter, beispielsweise Gläser oder Tupperwareboxen, mitbringen und die Waren darin abfüllen können.

Mehr zum Thema
Politik & Wirtschaft

Ein Preislimit wäre nach Ansicht der Behörde und von Ökonomen ein noch drastischerer Eingriff in den Markt. - Vinzenz Lorenz M Als Notfallmassnahme gegen die hohen Energiepreise hat mehr als…

Politik & Wirtschaft

Die Opfer sind in einem Traktoranhänger unterwegs zu einer Zeremonie gewesen. - Karina Cubillo Bei einem Verkehrsunfall in Indien sind mindestens 10 Menschen gestorben und 37 weitere verletzt worden.  Ein…

Politik & Wirtschaft

Die Eisbedeckung der Meere rund um die Arktis wird nach Angaben des AWI zum einen durch langfristig wirkende Trends bestimmt, zum anderen aber auch durch kurzfristige und teils erhebliche Schwankungen…

Politik & Wirtschaft

Bis zu 2600 kWh kommt ein Solidaritätsschild zu tragen. - Photomat In Polen profitieren auch die Landwirte 2023 von den Massnahmen der Warschauer Regierung zur Abfederung der stark gestiegenen Strompreise. Laut…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE