Dienstag, 28. September 2021
30.07.2021 11:35
Detailhandel

Onlinehandel bleibt weiter auf Wachstumskurs

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: awp

Der Onlinehandel in der Schweiz hat im ersten Halbjahr umsatzmässig erneut zugelegt. Allerdings hat sich die Wachstumsrate im Vergleich zum Vorjahr verlangsamt.

Nach einem Wachstum von fast 30 Prozent im vergangenen Jahr ist der Onlinehandel im ersten Semester 2021 in der Schweiz noch um 15 Prozent gewachsen, teilte der Handelsverband.swiss am Freitag mit. Der Verband vertritt mehr als 380 Händler mit einem kumulierten Umsatz von 20 Milliarden Franken.

Noch eindrücklicher ist der Vergleich mit der Zeit vor Covid. Gegenüber dem ersten Semester 2019 sind die Onlineumsätze um stolze 56 Prozent gewachsen. Die die Online-Umsatzvolumen der Sortimente Do-It/Garten, Home&Living und Sport hätten sich in der Zweijahresbetrachtung gar mehr als verdoppelt.

Für das gesamte Jahr 2021 erwartet der Branchenverband beim Onlinehandel ein Plus von rund 5 bis 8 Prozent. Der gesamte Detailhandel – also inklusive stationärer Verkäufe – werde hingegen gegenüber dem Vorjahr leicht sinken. Im Vergleich zu 2019 werde der Detailhandel aber immer noch deutlich mehr umsetzen, versicherte Geschäftsführer Patrick Kessler in der Mitteilung.

Mehr zum Thema
Politik & Wirtschaft

Im Vereinigten Königreich sitzen derzeit viele Tankstellen auf dem Trockenen. - zvg Die Regierung in London hat angesichts der Kraftstoffkrise in Grossbritannien Lastwagenfahrer der Armee in Bereitschaft versetzen lassen. Diese…

Politik & Wirtschaft

Wie der Discounter  mitteilte, soll kurzfristig mit vermehrten Verkaufsaktionen in allen 3’200 Filialen der Absatz von Schweinefleischprodukten aus Deutschland angekurbelt werden.  - Samuel Krähenbühl Nach Aldi Nord und Süd will…

Politik & Wirtschaft

Macht Norwegen weltbekannt: Die Fjorde. - Daniel Salzmann Wer einmal dort gewesen ist, der wird in Norwegen fast unausweichlich zum Naturliebhaber. Idyllische Fjorde und Berge zieren die langgezogene Westküste, auch…

Politik & Wirtschaft

Noch fehlt es nach Angaben der DTI-Wissenschaftler ausserdem an belastbaren Einschätzungen zu den Umweltfolgen der In-vitro-Fleischerzeugung. - David Parry / PA Wire Dänische Forscher gehen nicht davon aus, dass sich…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE