Mittwoch, 21. April 2021
26.02.2021 06:01
EU

EU-Agrarpolitik kommt nicht voran

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: lid

Die EU tritt bei den Verhandlungen zur Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) auf der Stelle. Das EU-Parlament kritisiert nun den Ministerrat als «unbeweglich».

Die Verhandlungen über die GAP befinden sich aktuell im Trilog von Kommission, Parlament und Ministerrat der EU. Dabei werfen die Parlamentarier dem Ministerrat vor, sich unbeweglich zu zeigen. So sollen sich die Auseinandersetzungen im Trilog verschärft haben, obwohl besonders umstrittene Punkte noch nicht angesprochen worden sind.

Es geht es laut aiz.info unter anderem darum, dass das EU-Parlament einen einheitlichen Höchst- und einen Mindestanteil für die ländlichen Förderprogramme festlegen will. Die EU-Mitgliedstaaten lehnen dies jedoch ab.Immerhin: Rat und Parlament einigten sich darauf, dass nicht nur Junglandwirte, sondern auch Neueinsteiger über 40 Jahre über die GAP gefördert werden sollen. Auf den Anteil der Direktzahlungen für diese konnten sich die Institutionen aber noch nicht einigen.

Mehr zum Thema
Politik & Wirtschaft

Guy Parmelin informiert sich bei Marco und Paul Messerli über die Folgen der Initiativen für den Betrieb. - ji Bundespräsident Guy Parmelin besuchte im bernischen Kirchdorf einen Bio-Betrieb, um sich…

Politik & Wirtschaft

Die Situation rund um den tradtionellen Brunch werde Mitte Mai neu beurteilt, schreibt der Bauernverband. - Anton Geisser Der Schweizer Bauernverband (SBV) hat wegen der ungewissen Lage entschieden, die Anmeldefrist…

Politik & Wirtschaft

Die Verwendung von synthetischen Pestiziden sei bereits heute nicht mehr nötig, sagen die Initianten. - zVg«Ein landwirtschaftliches JA für die Pestizid-Initiative» – Bio Suisse, Demeter Schweiz und die Kleinbauern-Vereinigung haben…

Politik & Wirtschaft

Statt im öffentlichen Abfallkübel landen Take-Away-Verpackungen und Masken zunehmend in der Wiese. - Samuel Krähenbühl Die Corona-Pandemie macht viele zu Abfallsündern: Statt im öffentlichen Abfallkübel landen Take-Away-Verpackungen und Masken zunehmend…

One Response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE