Samstag, 28. Mai 2022
12.01.2022 07:56
Kasachstan

Exportstopp für Vieh und Gemüse

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: aiz

In Kasachstan ist vor dem Hintergrund der jüngsten Unruhen in mehreren Städten ein zeitweiliges Ausfuhrverbot für ausgewählte tierische und pflanzliche Agrarprodukte verhängt worden.

Der Exportstopp für Rind- und Kleinvieh soll vorerst sechs Monate sowie für Kartoffeln und Karotten drei Monate in Kraft bleiben, geht aus einer vom kasachischen Regierungspressedienst in der vergangenen Woche veröffentlichten Verlautbarung hervor.

Mit der von Staatspräsident Kassym-Schomart Tokajew angeordneten Maßnahme sollen weitere Preissteigerungen bei den «sozial relevanten « Nahrungsmitteln verhindert werden. Zugleich wurden für ein halbes Jahr Preisobergrenzen für Benzin und Diesel eingeführt.

Der unmittelbare Anlass für die Bürgerproteste im zentralasiatischen Land mit zum Teil gewaltsamen Ausschreitungen war eine deutliche Steigerung der Flüssiggaspreise an den Tankstellen zum Jahreswechsel. 

Mehr zum Thema
Politik & Wirtschaft

Die Botschaft ist klar: Müll gehört in die dafür vorgesehenen Behälter und nicht auf den Boden. - BVA Das unachtsame Wegwerfen von Abfall verschmutzt Wiesen und Weiden und ist eine…

Politik & Wirtschaft

Der Hypothekarzins oder Hypozins ist der Betrag, den der Darlehensgeber für das geliehene Geld verlangt. Er muss regelmässig bezahlt werden. Für gewöhnlich unterscheidet man zwischen Festhypotheken, variablen Hypotheken und Geldmarkt-Hypotheken.…

Politik & Wirtschaft

Auf dem Kuhrerhof wird stark auf die effiziente Verwertung von Hofdünger geschaut - und im Stall läuft vieles mit Robotern. - Kuhrerhof Um die effiziente Nutzung von Hofdünger ging es…

Politik & Wirtschaft

Die Hälfte der Elektrizitätsunternehmen erhöhen die Strompreise 2023 um 20 Prozent und mehr. - NickyPe Die rekordhohen Strompreise am Markt sowie die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine führen dazu,…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE