Montag, 23. Mai 2022
27.01.2022 08:53
Polen

Prekäre Lage: Bauern demonstrieren

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: AgE

In Polen werden die Bauern nach Jahren der Krise immer unruhiger. Medienberichten zufolge kam es in der vergangenen Woche vor allem in den Wojewodschaften Westpommern und Oppeln zu zahlreichen Demonstrationen und anderen Kundgebungen.

Die Rede war von Strassenblockaden, Streikposten vor öffentlichen Einrichtungen und «klassischen Demos». Dort, wo derartige Veranstaltungen untersagt wurden, hatten sich Landwirte zusammengetan, um gemeinsam mit ihren Schleppern «einkaufen zu fahren».

Zu den Demonstrationen aufgerufen hatte unter anderem die Fachabteilung «Landwirtschaft» der polnischen Gewerkschaft «Solidarność». Laut dem Fachmagazin «farmer.pl» soll damit gegen die aus Sicht der Bauern unzureichenden Reaktionen der Politik auf die sich rapide verschlechternden wirtschaftlichen Bedingungen in der polnischen Agrarwirtschaft protestiert werden.

Ursache dafür seien die anhaltende Corona-Pandemie, Tierseuchen und wiederkehrende Dürren und insbesondere die immer weiter aufklaffende Schere zwischen Kosten und Erlösen. Die Gewerkschaft schätzt die Lage in der Landwirtschaft inzwischen als so schlecht ein, dass es nach ihrer Ansicht sofortiger politischer Eingriffe zur Stabilisierung des Sektors bedarf.

Ansonsten drohten strukturelle Brüche in dieser essentiell wichtigen Branche. Die Organisation forderte daher Landwirtschaftsminister Henryk Kowalczyk zu Gesprächen mit den Betroffenen vor Ort und zur Umsetzung effektiver Hilfsmassnahmen auf. Geschehe dies nicht, seien die aktuellen Demonstrationen
nur der Auftakt für landesweite Proteste, so «Solidarność».

Mehr zum Thema
Politik & Wirtschaft

Bauern sollen einem Vorschlag der EU-Kommission zufolge zusätzliche Zuschüsse für Betriebsmittel wie Dünger, Sprit und Futter erhalten.  - ji Bauern sollen einem Vorschlag der EU-Kommission zufolge zusätzliche Zuschüsse für Betriebsmittel…

Politik & Wirtschaft

Nur bei den grossen Betrieben mit mehr als 400 ha gab es eine Zunahme. - zvg Die Corona-Pandemie hat dem Strukturwandel in der dänischen Landwirtschaft 2021 einen zusätzlichen Schub gegeben.…

Politik & Wirtschaft

Die Produkte stammen aus dem bernischen Konolfingen. - Hiljon Der weltgrösste Lebensmittelkonzern Nestlé liefert als erste ausländische Firma im Rahmen eines Notprogramms der US-Regierung Babymilchpulver in die USA. Mit einem…

Politik & Wirtschaft

Russland blockiert Schiffslieferungen mit Weizen aus der Ukraine, auf die aber viele Staaten in Afrika und Asien angewiesen sind. - des Pierres Mit einem Bündnis für globale Ernährungssicherheit wollen die…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE