Mittwoch, 28. September 2022
21.05.2021 06:36
Handel

Russland will Palmölimporte reduzieren

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: aiz

In Russland sollen die zuständigen Parlamentsausschüsse und das Finanzministerium demnächst neue Massnahmen zur Einschränkung der Palmölimporte vorschlagen. Das hat der Unterhaus-Vorsitzende, Wjatscheslaw Wolodin, gefordert, berichten die Landesmedien.

Die Streichung von Palmöl im Jahr 2019 aus der Liste von Produkten, auf welche eine verringerte Mehrwertsteuer gilt, habe nur eine kurzfristige Auswirkung auf dessen umstrittenen Einsatz in verschiedenen Nahrungsmitteln gehabt, erklärte Wolodin.

Schon einige Monate später hätten die Einfuhren wieder zugelegt. Wie der Moskauer Föderale Zolldienst in der vergangenen Woche bekannt gab, wurden im ersten Quartal 2021 rund 251.600 t Palmöl für etwa 221,1 Mio Franken (201,5 Mio. Euro) ins Land eingeführt.

Dabei fielen die Importmenge um 9,1% und der Wert um 37,9% höher aus als im gleichen Zeitraum dem Vorjahres.

Mehr zum Thema
Politik & Wirtschaft

Ein Preislimit wäre nach Ansicht der Behörde und von Ökonomen ein noch drastischerer Eingriff in den Markt. - Vinzenz Lorenz M Als Notfallmassnahme gegen die hohen Energiepreise hat mehr als…

Politik & Wirtschaft

Die Opfer sind in einem Traktoranhänger unterwegs zu einer Zeremonie gewesen. - Karina Cubillo Bei einem Verkehrsunfall in Indien sind mindestens 10 Menschen gestorben und 37 weitere verletzt worden.  Ein…

Politik & Wirtschaft

Die Eisbedeckung der Meere rund um die Arktis wird nach Angaben des AWI zum einen durch langfristig wirkende Trends bestimmt, zum anderen aber auch durch kurzfristige und teils erhebliche Schwankungen…

Politik & Wirtschaft

Bis zu 2600 kWh kommt ein Solidaritätsschild zu tragen. - Photomat In Polen profitieren auch die Landwirte 2023 von den Massnahmen der Warschauer Regierung zur Abfederung der stark gestiegenen Strompreise. Laut…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE