Sonntag, 25. September 2022
20.07.2012 07:31
Italien

Skandal in Italien – Schweine für Parmaschinken frassen Tierabfälle

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda/dpa

Italienische Lebensmittel-kontrolleure haben einen Skandal um Parmaschinken aufgedeckt: Auf einem Hof in Norditalien wurden Schweine zur Produktion von Qualitätsschinken, darunter luftgetrockneter Parma- und San-Daniele-Schinken, mit Tierabfällen der Lebensmittel-industrie gefüttert.

Diese hätten eigentlich entsorgt werden müssen. Die Sondereinheiten beschlagnahmten etwa 2300 Schinken, die unter geschützter Herkunftsbezeichnung (DOP) verkauft werden sollten, berichteten Medien am Donnerstag übereinstimmend.

Der Prosciutto hing zur Alterung in Lagern in der Emilia-Romagna und im Friaul und war noch nicht in den Handel gelangt. In der «Operation Trash Food» beschlagnahmten die Ermittler auch 750 Schweine und 30 Tonnen des Abfallmaterials, das nach dem Gesetz in Biogas-Anlagen hätte vernichtet werden müssen.

Das Gesundheitsamt hatte bei einer Routinekontrolle eine grosse Menge tierischer Abfälle auf dem Hof entdeckt und war misstrauisch geworden. Die Landwirtschaftsverbände begrüssten das Vorgehen der Polizei, denn es liege im Interesse von Käufern und Herstellern.

Das Qualitätssiegel «geschützte Herkunft» sieht feste Richtlinien für die Fütterung von Tieren vor. Der Inhaber der Schweinezucht aus Mantua wurde wegen Betrugs und illegaler Müllgeschäfte angezeigt, ebenso wie der Besitzer zweier Betriebe, aus denen die Tierabfälle stammten.

Mehr zum Thema
International

Die industrielle Tierhaltung sei energieintensiv. - Symbolbild: zvg Die Europäische Kommission und die Mitgliedstaaten sollen dafür sorgen, dass die «energieintensive industrielle Tierhaltung als Teil einer wirksamen Strategie zur Bewältigung der…

International

Am stärksten legten nach ihren Angaben die Investitionen in den Bereichen Gemüse, Getreide und Schafhaltung zu. - Clker-Free-Vector-Images Die französischen Landwirte fragen aktuell offenbar verstärkt Kredite nach. Wie die Bank…

International

Bereits gibt es Beschränkungen bei der Ausfuhr von Dünger aus Russland. - zvg Die Lage auf dem globalen Düngemarkt könnte sich noch weiter verschärfen. Laut einem Bericht der russischen Zeitung…

International

Beim Fracking wird Gas oder Öl mit Hilfe von Druck und Chemikalien aus Gesteinsschichten herausgeholt, was Gefahren für die Umwelt birgt. - flickr Die neue britische Regierung hebt wegen der…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE