Mittwoch, 1. Dezember 2021
01.10.2021 13:35
Grossbritannien 

UK-Minister will Gentech-Regeln lockern

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: lid

Grossbritannien will die Regeln zur Entwicklung gentechnisch veränderte Pflanzen lockern.

Gentechnik sei ein Instrument, das bei einigen der grössten aktuellen Herausforderungen wie Ernährungssicherheit, Klimawandel und Verlust der Artenvielfalt helfen könnte, erklärte Umweltminister George Eustice gemäss aiz.info.

Ausserhalb der EU sei man nun in der Lage, den Anbau stärkerer, klimaresistenterer Pflanzen zu fördern. Eustice betonte, eng mit Landwirtschafts- und Umweltverbänden zusammenarbeiten zu wollen. Die Skepsis ist noch gross.

Laut aiz.info sind die Lockerungen aktuell nicht sehr weitreichend und gelten nur für England (Schottland, Wales und Nordirland betreiben eine eigene Agrarpolitik), aber erlauben mehr als in der EU. So dürfen neu mit CRISPR/Cas veränderte Pflanzensorten nach denselben Regeln getestet werden wie konventionell gezüchtete.

In der EU gelten für CRISPR/Cas dieselben Regeln wie für andere Gentech-Formen und auch in der Schweiz ist diese Methode dem Moratorium unterworfen.

Mehr zum Thema
Politik & Wirtschaft

Floristinnen erhalten mehr Lohn. - emkanicepic Die 12’000 Mitarbeitenden der sogenannten Grünen Branche erhalten mehr Lohn. Die Arbeitgeber haben sich mit dem Verband der Gärtnerinnen und Floristen auf eine Erhöhung…

Politik & Wirtschaft

Barto will das Erfassen der Betriebs- und Produktionsdaten digitalisieren und Doppelspurigkeiten vermeiden. Barto nutzt die Smart-Farming-Plattform von 365FarmNet. - zvg Die Smart-Farming-Plattform hat eine Aktienkapitalerhöhung durchgeführt. Die Plattform soll damit…

Politik & Wirtschaft

lid 1905 war die Schweiz weitgehend ein Agrarland. Bei 243’710 Landwirtschaftsbetrieben und 3,5 Millionen Einwohnern ergab sich laut dem Schweizer Bauernverband ein Verhältnis von 15 Einwohnern pro Landwirtschaftsbetrieb.  2020 waren…

Politik & Wirtschaft

Joshua Willson Die Krankenkassenprämien können das Haushaltsbudget einer Familie ganz schön belasten. Doch es gibt einige Möglichkeiten, wie sich das Budget entlasten lässt, schreibt die Agrisano.  Eine höhere Franchise oder…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE