Sonntag, 14. August 2022
07.07.2022 12:40
Trockenheit

Waldbrände: Russland ruft Notstand aus

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Wegen starker Waldbrände hat die Region Chabarowsk im äussersten Osten Russlands den Notstand ausgerufen. Die Situation sei in mehreren Teilen der Region «schwierig», sagte Gouverneur Michail Degtjarjow am Donnerstag der Agentur Interfax zufolge.

Damit ist es Bürgern vorübergehend verboten, Waldstücke zu betreten oder mit dem Auto zu befahren, heisst es. Ausgenommen sind alle Menschen, die an den Löscharbeiten der laut Forstschutzbehörde insgesamt mehr als 12’000 Hektar grossen Brandfläche beteiligt sind.

In Sibirien hatte die Region Irkutsk bereits im Mai den Notstand verhängt, in Krasnojarsk kamen mehrere Menschen durch die Flammen ums Leben.

Russland hat seit Jahren jeden Sommer mit teils verheerenden Waldbränden zu kämpfen, die Experten unter anderem auf den Klimawandel und daraus resultierende Trockenheit zurückführen.

Mehr zum Thema
Politik & Wirtschaft

Die Preise für Betriebsmittel sind in Frankreich beachtlich gestiegen. - Jonas Ingold Auch in Frankreich sehen sich die Landwirte und Landwirtinnen weiter immer höheren Betriebsmittelpreisen gegenüber. Wie aus einer aktuellen…

Politik & Wirtschaft

Die PV-Anlage auf der Staumauer Valle di Lei mit über 1000 Modulen wird 550 Meter lang sein - EWZ Auf der Staumauer des Lago di Lei in Graubünden entsteht auf…

Politik & Wirtschaft

Die Teuerung in der Schweiz zieht seit rund zwei Jahren an. - SNB Die Teuerung in der Schweiz dürfte sich weniger rasch zurückbilden als bislang erwartet. Das prognostieren gleich zwei…

Politik & Wirtschaft

Den offiziellen Angaben zufolge lassen die Wettervorhersagen für die kommenden 15 Tage nicht auf Besserung hoffen, vielmehr könnte sich die Situation sogar noch weiter verschärfen. - zvg In der Europäischen…

One Response

  1. Jaa düet nume no chli wiiters uf de Buure umetrample…… In ganz Europa mitem Vorwand vom Umweltschutz bis zum kaputt goh. S zwenig isch verdammt noch. Und denn geds wieder Hamsterchöif.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE