Montag, 8. August 2022
18.07.2011 11:30
Buttersanierung

Emmi-Lieferanten rufen zum Rückzug der Klage auf.

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sam

Die Emmi Lieferanten- organisationen (PMO Bemo, PMO Mimo, PMO ZeNoOs, PO Miba, PO NOM, PO ZMP, PO Lobag) und Emmi unterstützen den Fonds Marktentlastung der Branchenorganisation Milch (BOM) vorbehaltlos.

«Die Anfechtungsklage der Organisationen Thurmilchring, PMO Biedermann/Züger, PMO Bodenseemilch und Biomilchpool wird verurteilt», heisst es in einer Mitteilung der Emmi.

Die Kläger riskierten damit eine Destabilisierung des Milchmarktes und in der Folge einen Preiseinbruch für alle Milchproduzenten in der Schweiz. «Der von der Branchenorganisation Milch-Delegiertenversammlung beschlossene Schlüssel zur Finanzierung der Massnahme wurde in zähen Verhandlungen errungen», heisst es weiter. Es sei zudem sehr bedauerlich, dass ausgerechnet Produzentenvertreter Massnahmen zur Stabilisierung des Milchmarktes gefährden würden.
 
Einzelinteressen müssten hinter die Interessen der gesamten Milchwirtschaft gestellt werden. Die Emmi Lieferantenorganisationen und Emmi fordern deshalb die Kläger auf, die Klage zurück zu ziehen

Mehr zum Thema
Milchmarkt

Die Fütterung wurde auf regionale Produktion umgestellt. (Symbolbild) - Multiforsa Stellt ein Milchbetrieb seine Produktion von konventionell auf biologisch um, kann das seinen Klimafussabdruck um bis zu neun Prozent reduzieren.…

Milchmarkt

Der GDT-Index gilt als wichtiger Indikator für die Preisentwicklung am Weltmilchmarkt. Es handelt sich um die gewichtet durchschnittliche prozentuale Veränderung der Preise. - zvgDer Preisindex der bei der jüngsten vierzehntägig…

Milchmarkt

Daniel Salzmann Mit einer Hornkuh werben, aber Laufställe fördern? Das Logo einer Coop-Milch wirft Fragen auf. Es wird aber bald ersetzt. Landwirt Patrick Monhart aus Wildensbuch ZH stört sich an…

Milchmarkt

Beim Tamtam ist die Marge zwischen 40 bis 60 Prozent. - zvg Wie geleakte-Dokumente aus der Romandie zeigen, erzielen Detailhändler bei Milchprodukten Bruttomargen von bis zu 60 Prozent. Für die…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE