Sonntag, 4. Dezember 2022
28.08.2022 16:40
Deutschland

Konventioneller Milchpreis fast so hoch wie Bio

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: AgE

Die Differenz der Produzentenpreise zwischen biologisch und konventionell produzierter Kuhmilch in Deutschland hat sich im Juli weiter verringert.

Laut Daten des Verbandes Bioland, die auf einer Erhebung bei deutschlandweit 40 Biomolkereien beruhen, wurden im Juli 2022 für ein Kilogramm Biomilch mit 4,0 % Fett und 3,4% Eiweiss ab Hof im Mittel 57,8 Cent (55,65 Rp.) gezahlt. Das waren 1,4 Cent mehr als im Juni und so viel wie noch nie.

Noch stärker zogen jedoch die Produzentenpreise für konventionell produzierte Milch an. Diese stiegen nach vorläufigen Daten im Juli gegenüber dem Vormonat um 3,1 Cent auf eine neue Rekordhöhe von 55,2 Cent/kg (53,15 Rp.). Der Preisabstand zwischen Milch aus biologischer und herkömmlicher Produktion hat sich seit Jahresbeginn von 10,4 Cent/kg (10 Rp.) auf nur noch 2,6 Cent/kg (2,5 Rp.) verringert und fiel damit so gering aus wie noch nie.

Mehr zum Thema
Politik & Wirtschaft

Der wichtigste und gleichzeitig dringlichste Schwerpunkt aus Sicht der Befragten seien stabile Beziehungen zur EU. Heinz Röthlisberger 71 Prozent der Schweizer Bevölkerung befürwortet den Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Gemäss…

Politik & Wirtschaft

Das neue Zentrum sei dringend nötig, werde doch jeder dritte kontrollierte Lastwagen in der Schweiz beanstandet und jeder zwölfte direkt stillgelegt. Monika Helfer Der Bund hat am Freitag das neue…

Politik & Wirtschaft

Notenbündel; Banknoten; GeldSNB Die Angestellten des Bundes erhalten im kommenden Jahr 2,5 Prozent mehr Lohn, aufgrund der anhaltenden Inflation. Das hat der Bundesrat nach Lohnverhandlungen von Ueli Maurer mit den…

Politik & Wirtschaft

Die Entwicklungen in der Bevölkerungsstimmung fliessen in die Agrarpolitik ein. Alle Widersprüche kann sie allerdings nicht beheben. BLW-Direktor Christian Hofer bei der Präsentation des Agrarberichtes 2022Jonas Ingold Das Image der…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE