Montag, 8. August 2022
15.08.2011 16:22
Milchmarkt

Positives Gutachten für Marktentlastungs- massnahmen der BOM

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sam

Die Branchen- organisation Milch (BOM) hat die Rechtmässigkeit der Klagen gegen die beschlossene Marktentlastung überprüfen lassen. Demnach seien die beschlossenen Massnahmen rechtsmässig, heisst es in einer Mitteilung der BOM.

Die Branchenorganisation Milch hat an der Delegiertenversammlung vom 3. Mai 2011 einen Fonds zur Entlastung des Milchmarktes beschlossen. Nach diesem Beschluss wurde beim Bundesrat ein Gesuch um Erteilung der Allgemeinverbindlichkeit eingereicht.

Aufgrund einer eingegangenen Anfechtungsklage, welche die Rechtmässigkeit des Beschlusses der BOM in Frage stellt, hat der Bundesrat vor der Sommerpause vorerst noch nicht über die Erteilung der Allgemeinverbindlichkeit entschieden.

Positives Gutachten

In der Zwischenzeit hat die BOM bei einem ausgewiesenen Spezialisten für Privatrecht ein umfassendes rechtliches Gutachten eingeholt.«In diesem Gutachten wird die Rechtmässigkeit der Beschlüsse zur Marktentlastung vom 3. Mai 2011 vollumfänglich bestätigt; d.h. für die BOM besteht in Bezug auf den beschlossenen Fonds Marktentlastung kein Handlungsbedarf», heisst es in der Mitteilung weiter.

Gestützt auf dieses Gutachten hat der Vorstand der BOMbeschlossen, dem Bundesrat einen Antrag um rasche Erteilung der Allgemeinverbindlichkeit für die am 3. Mai 2011 gefällten Entscheide zukommen zu lassen. Der entsprechende Antrag sei dem Vorsteher des Eidg. Volkswirtschaftsdepartements, Bundesrat Johann Schneider-Ammann, am Montag zugestellt worden.

Mehr zum Thema
Milchmarkt

Die Fütterung wurde auf regionale Produktion umgestellt. (Symbolbild) - Multiforsa Stellt ein Milchbetrieb seine Produktion von konventionell auf biologisch um, kann das seinen Klimafussabdruck um bis zu neun Prozent reduzieren.…

Milchmarkt

Der GDT-Index gilt als wichtiger Indikator für die Preisentwicklung am Weltmilchmarkt. Es handelt sich um die gewichtet durchschnittliche prozentuale Veränderung der Preise. - zvgDer Preisindex der bei der jüngsten vierzehntägig…

Milchmarkt

Daniel Salzmann Mit einer Hornkuh werben, aber Laufställe fördern? Das Logo einer Coop-Milch wirft Fragen auf. Es wird aber bald ersetzt. Landwirt Patrick Monhart aus Wildensbuch ZH stört sich an…

Milchmarkt

Beim Tamtam ist die Marge zwischen 40 bis 60 Prozent. - zvg Wie geleakte-Dokumente aus der Romandie zeigen, erzielen Detailhändler bei Milchprodukten Bruttomargen von bis zu 60 Prozent. Für die…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE