Samstag, 27. Februar 2021
17.02.2021 07:30
USA

USA will Stilllegungsprogramm ausweiten

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: AgE

Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) hat die allgemeine Antragsfrist für sein Stilllegungsprogramm
für den Umweltschutz (CRP) verlängert, um den Umfang der Förderflächen möglichst zu erhöhen.

Wie das Agrarressort der neuen US-Regierung unter Präsident Joe Biden in Washington erklärte, sollte der betreffende Zeitraum eigentlich am vergangenen Freitag enden. Nun aber nähmen die zuständigen
Behörden weitere Flächenanträge entgegen. Ein neues Fristende wurde nicht genannt.

Die vorige Regierung unter US-Präsident Donald Trump habe die CRP-Förderprämien und  andere Teilnahmeanreize gesenkt. In der Folge sei der Umfang des angemeldeten Areals deutlich geschrumpft. Der stellvertretende Stabschef für Politik und leitende Berater für Klimafragen im USA-Agrarressort, Robert Bonnie, betonte, dass das bereits vor 35 Jahren gestartete CRP eine hervorragende Möglichkeit biete, dem Klimawandel zu begegnen. «Mit der Verlängerung der Antragsfrist gewinnen wir Zeit, das vernachlässigte Programm wieder auf den richtigen Weg zu bringen», sagte Bonnie.

Wie aus der USDA-Förderstatistik hervorgeht, erreichte der Umfang der CRP-Programmfläche im US-Fiskaljahr 2007 14,89 Mio.  ha seinen bisherigen Hochpunkt und ist seitdem fast kontinuierlich gesunken. Ende 2020 belief sich das betreffende Areal auf nur noch 8,86 Mio. ha; das waren etwa 8 % weniger als 2016, also im Jahr vor Beginn der Trump-Präsidentschaft.

Der Anteil an der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche lag damit bei 2,4 %. Gleichzeitig erhöhte sich aber der CRP-Aufwand um fast 6 % auf insgesamt 1,844 Mrd $ (rund 1,64 Mrd. Franken). Der höchste CRP-Aufwand fiel mit 1,941 Mrd $ (1,7Mrd. Franken) ebenfalls in die Regierungszeit von Trump. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE