Mittwoch, 29. Juni 2022
22.06.2022 19:46
Baselland

Waschbären sind eingezogen

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Der Tierpark Weihermätteli bei der Psychiatrischen Klinik in Liestal BL hat seine neu errichtete Waschbärenanlage am Mittwoch offiziell eröffnet. Darin tummeln sich derzeit zwei Waschbären.

Der Tierpark hat die Bewilligung für insgesamt vier Waschbären vom Kanton erhalten, wie die Stiftung in einer Mitteilung schreibt. Die beiden Waschbären des Tierparks sind laut Mitteilung alle «männlich, kastriert und mit einem Chip versehen». Gesucht sind nun noch Namen für die Waschbären.

Die Waschbärenanlage sei grösser als gesetzlich vorgeschrieben, und sie sei mit einem elektrischen Zaun abgesichert, damit die Waschbären nicht ausbrechen können, heisst es in der Mitteilung. Waschbären sind Raubtiere und richten Schäden an, wenn sie in freier Natur leben. Sie sind Allesfresser und ernähren sich vor allem von Lebensmitteln auf dem Boden, wie Schnecken, Würmern und Insekten.

Der Tierpark wird von der Stiftung Weihermätteli getragen. Die Waschbärenanlage hat sie dank einem Legat einer Privatperson finanzieren können. Der Tierpark ist für alle Besucherinnen und Besucher zugänglich.

Mehr zum Thema
Regionen

Die Scheune wurde durch die Flammen vollständig zerstört. - Pixapay Am Samstagmorgen ist in Grindelwald eine Scheune vollständig abgebrannt. Die ausgerückten Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude…

Regionen

Renate Aeberhardt war zehn Zehn Jahre sie Präsidentin des KBS Regionalgruppe Bern. - khe Seit 16 Jahren züchten Renate und Michael Aeberhardt aus Kirchberg BE Berner Sennenhunde. Reich werden sie…

Regionen

Ernst Wandfluh in seiner emotionalen Debatte am Dienstag im Grossen Rat. - zvg Mit seiner Motion «Anpassung der kantonalen Entschädigungsansätze für landwirtschaftliches Kulturland bei Enteignungen» konnte sich der Kandergrunder Grossrat…

Regionen

Der Europäische Wolf besiedelt viele verschiedene Lebensräume: Von offenen Graslandschaften bis zu dichten Wäldern ist er überall zu finden. - Olle August Das Jagdinspektorat des Kantons Bern hat im Berner…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE