Dienstag, 27. Juli 2021
03.06.2021 07:34
Bern

Er ist Berner Pflanzenmeister

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: mgt/blu

An der diesjährigen kantonalen Pflanzenmeisterschaft haben 11 angehende Landwirtinnen und Landwirte im 2. Lehrjahr teilgenommen. Den Sieg holte sich Baptiste Gauchet.

Bei der Pflanzenmeisterschaft geht es einerseits darum, 60 Wiesenpflanzen ohne Hilfsmittel und unter Zeitdruck korrekt zu bestimmen. Andererseits wird das Herbar auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Darstellung beurteilt.

Im Gesamtklassement hat sich in diesem Jahr mit Baptiste Gauchet (Lehrbetrieb: Samuel Otti, Oberwil) ein französisch sprechenden Lernender ganz knapp vor Liliane Hauswirth als Meister beider Disziplinen durchgesetzt. Auf Platz drei klassierte sich Melanie Christen (Lehrbetrieb: Fritz Wüthrich in Schüpbach).

Wie das Inforama mitteilt, wurden viele schöne Herbarien präsentiert. Die Entscheidung fiel äusserst knapp aus. Schliesslich setzte sich Melanie Christen und gewann die Auszeichnung für das schönste Herbar. Bei der Pflanzenerkennung war es noch enger, schlussendlich gab es einen Doppelsieg. Über die besten Pflanzenkenntnisse verfügten Baptiste Gauchet und Liliane Hauswirth.

Die Pflanzenmeisterschaft wird jährlich durch das Inforama organisiert und von UFA Samen gesponsert.

Mehr zum Thema
Regionen

Das Trinkwasser in der Gemeinde Gibloux kann wieder genossen werden. - Monika Gerlach Entwarnung in der Freiburger Gemeinde Gibloux: Das Trinkwasser ist wieder sauber und kann unbedenklich genossen werden. Vorerst…

Regionen

Grund ist eine mikrobiologische Verunreinigung. - com77380 In der Freiburger Gemeinde Gibloux ist das Trinkwasser verschmutzt. Seit dem Dienstagabend darf das Leitungswasser nicht mehr getrunken oder zum Zähneputzen gebraucht werden.…

Regionen

Wölfe sind soziale Tiere mit starken Bindungen. Sie leben in einer Art Familienverband, dem Rudel. Jedes Wolfsrudel lebt in seinem eignen Territorium. Die Grösse des Territoriums umfasst rund 150-200 Quadratkilometer.…

Regionen

Die Flotte der Air Zermatt umfasst aktuell 11 Helikopter. - Air Zermatt Auf einer Alp bei Geschinen VS im Goms sind wegen eines starken Gewitters am Wochenende über 10 Rinder…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE