Mittwoch, 29. Juni 2022
17.05.2022 17:15
Bern

Mit Bänkli ein Zeichen gegen Strasse setzen

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sum

Der Widerstand gegen die Umfahrungsstrasse Aarwangen BE ist ungebrochen. 100 Personen aus der Region nahmen im Risenacher bei Bützberg an einem Aktionstag teil, um gegen die geplante Umfahrungsstrasse zu protestieren und bessere Lösungen zu fordern. 

Organisiert wurde der Anlass vom Verein Natur statt Beton. Der Aktionstag zeigte, dass viele Menschen bereit seien, geduldig und hartnäckig gegen die Umfahrung zu kämpfen, heisst es in einer Medienmitteilung.

Eingeweiht wurde an diesem Tag auch der «Bänkli-Weg», er diente einem sympathischen «Sitzstreik» inmitten der  Natur- und Kulturlandschaft. Bänkli-Initiant ist Samuel Jenzer, Landwirt und Co-Präsident des Vereins Natur statt Beton.  Sieben Sitzgelegenheiten aus hiesigem Holz wurden entlang dem geplanten Strassenverlauf aufgestellt. 15 Personen sponserten die Bänke mit grosszügigen Spenden. 

Mehr zum Thema
Regionen

Die Scheune wurde durch die Flammen vollständig zerstört. - Pixapay Am Samstagmorgen ist in Grindelwald eine Scheune vollständig abgebrannt. Die ausgerückten Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude…

Regionen

Renate Aeberhardt war zehn Zehn Jahre sie Präsidentin des KBS Regionalgruppe Bern. - khe Seit 16 Jahren züchten Renate und Michael Aeberhardt aus Kirchberg BE Berner Sennenhunde. Reich werden sie…

Regionen

Ernst Wandfluh in seiner emotionalen Debatte am Dienstag im Grossen Rat. - zvg Mit seiner Motion «Anpassung der kantonalen Entschädigungsansätze für landwirtschaftliches Kulturland bei Enteignungen» konnte sich der Kandergrunder Grossrat…

Regionen

Der Europäische Wolf besiedelt viele verschiedene Lebensräume: Von offenen Graslandschaften bis zu dichten Wäldern ist er überall zu finden. - Olle August Das Jagdinspektorat des Kantons Bern hat im Berner…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE