Donnerstag, 29. September 2022
01.08.2022 18:40
Bern

Notlandung in Maisfeld

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Ein Segelflugzeug ist am Montagmorgen nach dem Start in Thun von seinem Schleppflugzeug abgehängt worden. Während das Schleppflugzeug in Thun landen konnte, vollführte der Segelflieger in einem Maisfeld in Uetendorf BE eine Notlandung. Der Pilot wurde schwer verletzt.

Ein Rettungshelikopter musste ihn ins Spital fliegen, wie die Kantonspolizei mitteilte. Zu dem Unfall kam es gegen 10.15 Uhr kurz nach dem Start und im Steigflug. Aus ungeklärten Gründen hat sich das angekoppelte Segel- vom Motorflugzeug abgehängt.

Nach der Notlandung in dem Maisfeld konnte der Pilot noch selbst aussteigen. Seine Verletzungen waren aber so schwer, dass ihn die Rettungsflugwacht nach der Erstversorgung durch ein Ambulanzteam ins Spital fliegen musste.

Vor Ort ausgerückt waren mehrere Polizeipatrouillen, Spezialdienste der Kantonspolizei sowie die Feuerwehren Uetendorf und Thun. Die nahe Strasse war mehrere Stunden lang nur wechselseitig befahrbar.

Den Unfall untersuchen unter Leitung der Bundesanwaltschaft die Kantonspolizei Bern und das Bundesamt für Polizei. Zusätzlich ermittelt die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust).

Mehr zum Thema
Regionen

Der führerlose Traktor wurde durch Bäume gestoppt. - Kapo LUDie Ladung verstreute sich auf der Wiese. - Kapo LU Bei Willisau LU ist am frühen Freitagabend auf einem Feldweg ein…

Regionen

Der Kanton Schwyz liegt in der Zentralschweiz zwischen Zuger-, Vierwaldstätter- und Zürichsee und grenzt an die sieben Kantone Uri, Glarus, St. Gallen, Zürich, Zug, Luzern und Nidwalden. Er gehört grösstenteils…

Regionen

Beim Wolf handelt es sich gemäss Ersteinschätzung der Wildhut um ein junges männliches Tier. - Kapo OW Am frühen Sonntagmorgen ist in Giswil OW ein Wolf von einem Auto überfahren…

Regionen

Die Brandursache ist noch unklar. - Kapo ZG In Neuheim ZG ist am Mittwochmorgen ein Schopf in Brand geraten. Personen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Gemäss Polizeiangaben wurde der…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE