Sonntag, 23. Januar 2022
01.12.2021 16:03
Freiburg

Grangeneuve-Produkte «Terroir Fribourg» zertifiziert

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: lid

Grangeneuve, das landwirtschaftliche Institut des Kantons Freiburg, setzt auf kurze Versorgungswege für seine an verschiedenen Standorten produzierten Produkte. Nun hat die Vereinigung Terroir Fribourg einen grossen Teil der Produkte und Spezialitäten zertifiziert.

Der Umstand, dass die in der Käserei und der Gartenschule produzierten Produkte im Laden in Grangeneuve verkauft würden, sei ein echtes Plus.

Und das Restaurant nehme täglich Gemüse und Fleisch von den Hofschulen in Grangeneuve und Sorens in ihrem Menu auf, lobt die Vereinigung Terroir Fribourg in einer Mitteilung. Mit seiner Vorbildrolle für die Landwirtschaft im Kanton beteilige sich Grangeneuve ausserdem aktiv an der Vereinigung Terroir Fribourg und habe auf eine globale Zertifizierung der Produkte hingearbeitet.

Die Zusammenarbeit, soll es nun ermöglichen, die Beziehungen zwischen Ausbildung, Produktion und Förderung von Freiburger Landwirtschaftsprodukten auszubauen und zu stärken, heisst es weiter.

Grangeneuve sei ein wichtiger Partner im Hinblick auf die Einführung einer Charta der Freiburger Gemein-schaftsgastronomie «Regional kochen». Seit letzten Frühling kann die Kundschaft des Restaurants in Grangeneuve Menus geniessen, die mit lokalen Produkten gekocht sind. Gekennzeichnet sind die Menus mit der «Fourchette Verte», einem Gesundheitslabel, das in der Schweiz an Betriebe der Gemeinschaftsgastronomie vergeben wird.

Mehr zum Thema
Regionen

Geländewagen mit Viehanhänger auf der Seite gelandet - Kantonspolizei Glarus Am Donnerstag ereignete sich in Hätzingen im Kanton Glarus ein Verkehrsunfall mit einem Viehanhänger.  Die Lenkerin eines Geländewagens war bei…

Regionen

Peter Kuster und sein Ochse Gorbatschow nehmen Abschied vom Tratthof. - zvg Für den SVP-Kantonsrat Peter Kuster und seinen Ochsen Gorbatschow hiess es Abschied nehmen vom Tratthof. Der Ochse Gorbatschow…

Regionen

In Mühlrüti SG ist Gülle in einen Bach geflossen. - Kantonspolizei St.Gallen Wegen eines überlaufenen Jauchekastens bei einem Schweinestall in Mühlrüti SG ist es am Montag zu einem Fischsterben gekommen.…

Regionen

Waldhütte und Scheiterbeige abgebrannt. - Kantonspolizei St. Gallen Am Samstag ist in Waldkirch eine Waldhütte und eine Scheiterbeige komplett abgebrannt. Eine Passantin meldete der Kantonalen Notrufzentrale am Samstag, dass im…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE