Sonntag, 22. Mai 2022
18.01.2022 11:45
St. Gallen

Güllekasten überlaufen – 1000 Fische verendet

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Wegen eines überlaufenen Jauchekastens bei einem Schweinestall in Mühlrüti SG ist es am Montag zu einem Fischsterben gekommen. Rund 1000 Fische verendeten im Mühlrütibach.

Ein 68-jähriger Mann öffnete kurz vor 6:30 Uhr beim Stall den Schieber des Schwemmkanals und liess die Gülle in den Jauchekasten laufen. Dieser überlief in der Folge. Die Jauche versickerte im Meteorschacht, gelangte von dort aus in den Mühlrütibach und verursachte ein Fischsterben, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Neben der Kantonspolizei St.Gallen rückte die Feuerwehr mit 32 Angehörigen aus und errichtete mehrere Wassersperren. Auch eine Mitarbeiterin des Amtes für Umwelt, der kantonale Fischereiaufseher, Mitarbeitende des Strassenkreisinspektorats und eine Kanalreinigungsfirma standen im Einsatz.

Die Gewässerverschmutzung konnte unter Kontrolle gebracht werden. Wie hoch der Schaden an Flora und Fauna ist, wird laut Polizei untersucht. Es müsse von etwa tausend verendeten Fischen ausgegangen werden, hiess es. Der 68-Jährige wird bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Mehr zum Thema
Regionen

Den Kampf um den neuen Sitz in Glarus Nord entschied die SVP für sich. - Pixabay Die Mitte hat bei den Landratswahlen am Sonntag in Glarus zwei Sitze zugunsten der…

Regionen

Die Balle erfasste mit voller Wucht den Wagen. - Kapo LU Die Futterbausaison ist in vollem Gange. In Menznau LU ereignete sich am Mittwochabend ein Unfall mit einer Siloballe. Die…

Regionen

Der Wolf hatte dutzende Tiere gerissen. (Symbolbild) - unsplash Bei der pathologischen Untersuchung des Wolfs, der Ende März auf der SBB-Strecke Luzern-Goldau überfahren worden war, ist eine ältere Schussverletzung am…

Regionen

Der Rigitrac SKE 50 ist rein elektrisch aufgebaut, alle Energie wird aus dem Strom gewonnen, dadurch kann er den maximalen Wirkungsgrad ausschöpfen. - RigitracBio-Joghurts von der Käserei Burgrain AG -…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE