Sonntag, 24. Oktober 2021
19.09.2021 11:15
Betriebsmeisterschaften

Hirschi ist bester Bernischer Landwirt

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: khe

An den Bernischen Berufsmeisterschaften Landwirt setzte sich Daniel Hirschi aus Eggiwil gegen seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter durch und errang damit den Titel «Bester Bernischer Landwirt».

An den Bernischen Berufsmeisterschaften der Landwirtinnen und Landwirten massen sich 12 Teilnehmende (drei Frauen und neuen Männger) in verschiedenen Disziplinen. Daniel Hirschi aus Eggiwil holte sich dabei den ersten Rang.  Platz zwei belegt Jonas Peter aus Aarberg, auf den dritten Podestplatz schaffte es Marco Hadorn aus Mühledorf. Als beste Landwirtin erreichte Melanie Bieri aus Dotzigen den 4. Rang.

Die Prüfungsposten hatten es in sich, schreibt der Berner Bauernverband in einer Mitteilung. So gab es Prüfungen in den Themen Tierhaltung, Mechanisierung und Pflanzenkenntnisse.

Die Bernische Berufsmeisterschaft diente als Vorausscheidung für die SwissSkills im nächsten Jahr.  Die drei bestplatzierten erhalten automatisch einen Startplatz für die SwissSkills 2022 und haben somit die Chance den Schweizer Meistertitel in den Kanton Bern zu holen.

Mehr zum Thema
Regionen

Grosses Potential in der Speicherung und in der Kompensation von Treibhausgasen werden im Humusaufbau und in der Produktion von erneuerbarer Energie aus Biomasse und Sonne gesehen - zvg Der 1.…

Regionen

Alle Rassensiegerinnen. - Marcel Wipfli Neben Kühen aus dem Gastkanton Schaffhausen wurden an der Olma-Eliteschau vorwiegend Kühe aus der Ostschweiz, aber auch weiteren Landesteilen präsentiert. Im langjährigen Vergleich war die…

Regionen

Die angerückte Patrouille stellte fest, dass der Motor des Autos noch lief und der Lenker hinter dem Steuer schlief. - Stadtpolizei St. Gallen Ein Autofahrer ist am frühen Samstagmorgen in…

Regionen

Für den Eintritt brauchte es ein Covid-Zertifikat. Die Prognosen über die Zahl der Eintritte war deshalb mit verschiedenen Unsicherheiten verbunden. - Michael Huwiler Die Olma, die Schweizer Messe für Landwirtschaft…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE