Montag, 8. August 2022
23.04.2021 07:05
Bauzonen

Bauen: Kanton und Bauernverband im Austausch

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: lid

Im Kanton Nidwalden wollen sich der Kanton und der Bauernverband regelmässig zum Thema Bauen ausserhalb der Bauzone austauschen. Hintergrund ist Kritik an der Bewilligungspraxis.

Die kantonale Bewilligungspraxis zu landwirtschaftlichen Bauten ausserhalb der Bauzone sei jüngst kritisiert worden, heisst es in einer Medienmitteilung des Kantons Nidwalden.  Im Herbst 2020 habe der Bauernverband Nidwalden bei den Mitgliedern eine Umfrage zu Bauvorhaben ausserhalb der Bauzone durchgeführt. Es seien verschiedene aus Sicht des Bauernverbandes problematische Entscheide aufs Tapet gekommen. Und bereits zuvor hätten Landräte fehlendes Augenmass bei der Anwendung des Gesetzes kritisiert.

In der Folge stellte der Bauernverband stellte die Forderung an den Regierungsrat, das bäuerliche Gewerbe bei Bauvorhaben ausserhalb der Bauzone bestmöglich zu unterstützen und die Bandbreite des gesetzlichen Rahmens zugunsten der Landwirtschaftsbetriebe zu nutzen. Die Baudirektion habe daraufhin Gesprächsbereitschaft signalisiert, um eine Auslegeordnung zur Thematik vorzunehmen, so der Kanton.

Mehr zum Thema
Regionen

In diesem Sommer wurden im Ober- und Unterengadin die Präsenz von Bären nachgewiesen. - Screenshot Amt für Jagd Graubünden Durch das Engadin streifen bis zu drei Bären. Zuletzt wurde eines…

Regionen

Wölfe sind bei der Wahl ihrer Beute sehr anpassungsfähig, doch sie jagen hauptsächlich Huftiere. Der Wolf ist ein Hetzjäger und Opportunist: Er reisst Beute, wann immer sich eine günstige Gelegenheit…

Regionen

Das Feuer breitete sich rasch aus. - Kapo SGDie Feuerwehr konnten den Brand eindämmen. - Kapo SG Bei Weite SG ist am Donnerstagnachmittag ein Wiesenbord in Brand geraten. Menschen kamen…

Regionen

Das Feuer ist nun unter Kontrolle. - Twitter Der am Donnerstag im Val di Muggio im Mendrisiotto TI ausgebrochene Waldbrand ist unter Kontrolle. Es sind jedoch noch einige Brandnester vorhanden,…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE