Freitag, 27. Januar 2023
08.10.2022 11:55
Aargau

AKW Beznau  ist wieder in Betrieb

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda
Der kurzfristig abgeschaltete Reaktor des AKW Beznau ist wieder am Netz.
ENSI

Der Block 2 des Atomkraftwerks Beznau ist nach der automatischen Abschaltung am Freitag wieder am Netz. Das Werk nahm den Betrieb in der Nacht auf Samstag wieder auf, wie die Betreiberin Axpo mitteilte.

Im Laufe des Morgens habe das Werk wieder seine volle Leistung erreicht, hiess es in einer Mitteilung. Der Reaktor des AKW Beznau 2 war am Freitag um 9.06 Uhr automatisch abgeschaltet worden.

Die Schnellabschaltung erfolgte wegen einer Störung im Turbinenbereich, wie das eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) am Freitagabend mitgeteilt hatte. Es habe keine Gefahr für Mensch und Umwelt bestanden und die Anlage sei stabil gewesen.

Wie in solchen Fällen üblich, wird das Ensi das meldepflichtige Vorkommnis analysieren. Das AKW Beznau war am 22. August nach Instandhaltungsarbeiten und dem Wechsel von Brennelementen wieder hochgefahren worden.

Mehr zum Thema
Regionen

Vom 26. bis 28. August 2022 erlebten rund 400'000 Besucherinnen und Besucher ein grossartiges und sportlich bis zum Schluss spannendes ESAF in Pratteln BL, nun ist das Ziel des OK…

Regionen

Der Traktor kam auf der Seite liegend zum Stillstand.Kapo AG In Döttingen AG hat sich am Montagnachmittag ein spektakulärer Unfall ereignet. Ein Traktor mit angekoppeltem Pflug stiess mit einem Lastwagen…

Regionen

Blick von Bünzen AG aus aufs Nidermoos: Das ist eines der Gebiete, die der Kanton Aargau als prioritäre Feuchtgebietsregenerationsfläche bezeichnet. Ein Ja zur Gewässerinitiative könnte heissen, dass dort wieder ein…

Regionen

Die Eröffnung ist für 2026 geplant.Landi Aarau-West Die Landi Aarau-West investiert in die Infrastruktur. 13 Millionen fliessen in den Ausbau der Getreidesammelstelle und das Agrar-Center in Kölliken. Die Sammelstellen in…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE