Donnerstag, 8. Dezember 2022
24.12.2021 10:23
Solothurn

Bauern helfen mit Spende den Ärmsten

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: blu

Am 18. Dezember zauberten Bauern aus der Region Solothurn mit 56 weihnachtlich geschmückten Traktoren der Bevölkerung ein Lächeln ins Gesicht. Als kleine Geste zu Gunsten der Ärmsten in unserem Land haben die Organisatoren der Caritas Solothurn eine Spende überreicht.

Der Umzug der Gruppe «Landwirtschaft verzaubert – Wir sagen Danke!» war ein voller Erfolg. Die geschmückten Traktoren waren ein Blickfang und sorgten für weihnachtliche Stimmung in Solothurn.

Die Bauern bedankten sich mit dem Umzug bei der Bevölkerung. Einerseits für den Kauf von einheimischen Produkten, andererseits für das Vertrauen in die Arbeit der Bauern. Während und nach dem Umzug war ein Team von 25 Personen damit beschäftigt, die Gäste mit rund 3’000 Schöggeli, Milchprodukten, Äpfel und Mailänderli zu beschenken.

Die Kosten für das Schmücken der Fahrzeuge wurde allein von den Teilnehmenden getragen. Da die Organisatoren ehrenamtlich wirken, bleibt doch noch etwas übrig. Mit drei weihnachtlich geschmückten Traktoren fuhr das OK am Donnerstag nach Solothurn. Dort überreichte dieses der Caritas Solothurn eine Spende von 1000 Franken. Das OK will so den Ärmsten der Gesellschaft helfen.

Im Januar wird entschieden, ob auch im Dezember 2022 ein solcher Umzug stattfinden wird. Ein Video sorgt jedenfalls dafür, dass die Erinnerungen an die Austragung 2021 immer wieder aufgefrischt werden.

Mehr zum Thema
Regionen

Der Verunfallte wurde ins Spital geflogen.Kapo SG Bei Degersheim SG hat sich am Dienstagnachmittag bei Waldarbeiten ein gravierender Arbeitsunfall ereignet. Ein Mann wurde beim Fällen eines Baumes von diesem getroffen.…

Regionen

Der Leitrüde des Beverinrudels wurde Anfang November erlegt. (Symbolbild)Kapo OW Wildhüter haben Anfang November nach Schafsrissen im Safiental GR einen Wolfsrüden des Beverinrudels erlegt. Wie die genetische Identifikation des Tieres nun…

Regionen

Für den Verunfallten kam die Hilfe zu spät.Kapo GR Ein schlimmer Arbeitsunfall ereignete sich am Dienstagabend in einem Stall in Vrin GR. Ein Mann ist bei der Suche einem Schaf…

Regionen

Die Abschussbewilligung wurde nach zahlreichen Rissen erteilt. (Symbolbild)Kapo VS Im Tessiner Bleniotal ist am Mittwochabend ein junger Wolf geschossen worden. Das Tier ist in unmittelbarer Nähe eines Schafstalls getötet worden,…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE