Donnerstag, 7. Juli 2022
02.05.2022 14:23
Basel-Land

Pneukran stürzt auf Strasse

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Ein umgekippter Baukran hat im Kanton Basel-Land am Freitag für Stunden die Hauptstrasse durch den Ort Waldenburg blockiert. Personen wurden dabei keine verletzt.

Ein umgekippter Baukran hat in Waldenburg am Freitag für Stunden die Hauptstrasse durch den Ort blockiert. Die Strasse und eine Brücke wurden beschädigt. Der 60-jährige Kranführer kam mit dem Schrecken davon. Für den Abtransport des 36 Tonnen schweren Krans war eine aufwändige Bergungsaktion nötig.

Der mobile Pneukran fiel laut Angaben der Polizei Basel-Landschaft während Bauarbeiten kurz vor 12.00 Uhr aus noch unbekannten Gründen quer über die Strasse. Die Höhe des Sachschadens war zunächst nicht bekannt.

Für die Sicherung und den Abtransport des umgefallenen Krans kamen zwei weitere Krane zum Einsatz, wie die Polizei mitteilte. Für die Bergungsaktion war die Strasse komplett gesperrt. Sie sollte laut Polizei am frühen Abend nach über sieben Stunden wieder aufgehen.

Der Kranführer blieb beim Unfall unverletzt.
Kapo BL
Mehr zum Thema
Regionen

Die Brandursache wird durch Spezialisten abgeklärt. - Kapo SODas Stoppelfeld brannte teilweise ab. - Kapo SO Am späteren Sonntagnachmittag ist auf einem Getreidefeld bei Bellach SO eine Rundballenpresse in Brand…

Regionen

Den frischgebackenen Landwirtinnen und Landwirte wurden die Diplome überreicht. - Otto Graf 24 junge Landwirtinnen und Landwirte haben am 1. Juli am Ebenrain-Zentrum für Landwirtschaft, Natur und Ernährung im Kanton…

Regionen

Die Arbeiten im Rahmen der Jahreshauptrevision dauerten zwei Monate. - wikipedia.org Die Atomaufsicht Ensi hat die Freigabe für das Wiederanfahren des Atomkraftwerks Beznau 1 erteilt. Die Brennelementwechsel seien vorschriftsgemäss durchgeführt…

Regionen

Bis am frühen Montagmorgen gab es über 6000 Blitze. - zvg Eine Gewitterzelle mit Hagel, Starkregen und Sturmböen ist laut SRF Meteo in der Nacht auf Montag über die Nordwestschweiz…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE