Dienstag, 31. Januar 2023
30.11.2022 12:30
Thurgau

9 landwirtschaftliche Kombinationen beanstandet

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: blu

Die Kantonspolizei Thurgau hat zusammen mit der Kantonspolizei Zürich in Frauenfeld landwirtschaftliche Fahrzeugkompositionen kontrolliert. Bei 9 von 17 kontrollierten Kombinationen wurden Mängel beanstandet.

Die Polizisten der beiden Polizeicorps legten bei den Kontrollen den Fokus besonders auf Transporte von Zuckerrüben. Unterstützt wurde die Polizei durch Experten der Strassenverkehrsämter Thurgau und Zürich.

Insgesamt wurden 17 landwirtschaftliche Fahrzeugkompositionen – Traktor und Anhänger – kontrolliert. Ein besonderes Augenmerk galt dabei den Bremsen. Diese wurden auf einem mobilen Prüfstand getestet. Ebenfalls überprüft wurde das Gewicht der Fahrzeuge.

Insgesamt wurden 9 Kombinationen beanstandet. Fünf Fahrer wurden aufgefordert, die Bremsen zu reparieren und die behobenen Mängel bei einer Polizeistelle überprüfen zu lassen. Drei Kombinationen waren überladen oder die Fahrer hielten das Adhäsionsgewicht nicht ein. Eine Fahrzeugkombination wurde vor Ort stillgelegt. Grund ist gemäss Angaben der Polizei der technische Zustand.

Die Fahrer werden bei der zuständigen Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Mehr zum Thema
Regionen

Zu stehen kommt das Reservekraftwerk auf dem Betriebsgelände der GE Gas Power AG in Birr AG. Die geplanten acht mobilen Turbinen, die mit Gas, Öl oder Wasserstoff betrieben werden können,…

Regionen

Symbolbildliebegg.ch Fünf Bauernfamilien und Winzer erhalten mit ihren Projekten den Förderpreis Agroforst Aargau.   Sie zeigen Wege auf, wie die landwirtschaftliche Produktion im Aargau an klimabedingte Extremwetterlagen angepasst werden können.…

Regionen

2024 findet in Effingen ein internationales Oldtimertreffen statt.zvg Kaum sind im Kalender 2023 die aktuellen Termine eingetragen, kündigen sich für das Jahr 2024 für Effingen AG bereits erste grosse Termine…

Regionen

Vom 26. bis 28. August 2022 erlebten rund 400'000 Besucherinnen und Besucher ein grossartiges und sportlich bis zum Schluss spannendes ESAF in Pratteln BL, nun ist das Ziel des OK…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE