Donnerstag, 28. Oktober 2021
10.09.2021 12:36
Tierquälerei

Frau hält Lämmer in ihrem Badezimmer

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Eine Wohnungsmieterin hat in Winterthur zwei junge Lämmer in ihrem kleinen Badezimmer gehalten: Die 56-jährige Frau wurde angezeigt, die Tiere wurden auf einem Bauernhof platziert.

Der Stadtpolizei Winterthur war am Mittwoch gemeldet worden, dass in Veltheim in einer Wohnung Schafe gehalten werden sollen.

Tagsüber in Gehege

Dieser Verdacht bestätigte sich dann rasch, als Tags darauf eine Patrouille der städtischen Umweltpolizei und Vertreter des Veterinäramtes ausrückten: «Bereits vor der Wohnungstüre vernahmen die Ordnungshüter das Blöken von Schafen», heisst es in einer Polizeimeldung vom Freitag.

In der betreffenden Wohnung konnten die Tierspezialisten tatsächlich feststellen, dass zwei Lämmer in einem kleinen Badezimmer gehalten wurden. Gemäss der Wohnungsmieterin waren die Tiere tagsüber jeweils in einem kleinen Gehege vor dem Haus und nachts im Badezimmer.

Keine artgerechte Umgebung

Die Lämmer, erst drei Wochen alt, wurden gemäss Mitteilung zu früh vom Muttertier getrennt. Zudem ist unklar, wie die 56-jährige Schweizerin zu den Jungtieren gekommen ist.

«Da das Badezimmer einer Mehrfamilienhauswohnung keine artgerechte Umgebung für Schafe darstellen dürfte, wird die Wohnungsmieterin wegen Verstössen gegen das Tierschutzgesetz angezeigt», schreibt die Winterthurer Stadtpolizei weiter.

Durch das Veterinäramt wurde angeordnet, dass die Tiere vorderhand auf einem Bauernhof platziert werden.

Mehr zum Thema
Regionen

Grosses Potential in der Speicherung und in der Kompensation von Treibhausgasen werden im Humusaufbau und in der Produktion von erneuerbarer Energie aus Biomasse und Sonne gesehen - zvg Der 1.…

Regionen

Alle Rassensiegerinnen. - Marcel Wipfli Neben Kühen aus dem Gastkanton Schaffhausen wurden an der Olma-Eliteschau vorwiegend Kühe aus der Ostschweiz, aber auch weiteren Landesteilen präsentiert. Im langjährigen Vergleich war die…

Regionen

Die angerückte Patrouille stellte fest, dass der Motor des Autos noch lief und der Lenker hinter dem Steuer schlief. - Stadtpolizei St. Gallen Ein Autofahrer ist am frühen Samstagmorgen in…

Regionen

Für den Eintritt brauchte es ein Covid-Zertifikat. Die Prognosen über die Zahl der Eintritte war deshalb mit verschiedenen Unsicherheiten verbunden. - Michael Huwiler Die Olma, die Schweizer Messe für Landwirtschaft…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE