Dienstag, 9. August 2022
05.08.2022 11:00
Tessin

Brand griff von Wiese auf Wald über

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Der am Donnerstag im Val di Muggio im Mendrisiotto TI ausgebrochene Waldbrand ist unter Kontrolle. Es sind jedoch noch einige Brandnester vorhanden, die überwacht werden.

Die Feuerwehr Mendrisiotto überwache das Abkühlen der vom Brand betroffenen Zone mit zwei Helikoptern und sei einsatzbereit, falls sich der Brand erneut entfachen sollte, sagte der Mediensprecher der Tessiner Kantonspolizei der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage. Gemäss Informationen der Feuerwehr Mendrisiotto stehen zudem 25 Feuerwehrleute am Boden im Einsatz.

Die vom Brand betroffene Fläche umfasse vier Hektaren Land, hiess es bei der Kommandozentrale der Feuerwehr auf Anfrage weiter. Dies entspricht einer Fläche von gut fünfeinhalb Fussballfeldern. Ein Teil davon sei waldiges Gebiet, hiess es weiter.

Ausgebrochen war der Brand am Donnerstagvormittag auf einer Wiese oberhalb von Muggio. Drei Personen mussten evakuiert werden. Wenig später griffen die Flammen auf einen Wald über. Die noch glühenden Brandnester befinden sich gemäss Angaben der Feuerwehr vorwiegend im bewaldeten Teil.

Mehr zum Thema
Regionen

Der Grund für den Felssturz ist noch unbekannt. - Kapo VS In der Massaschlucht in der Walliser Gemeinde Bitsch ist es am Donnerstagabend zu einem Felssturz gekommen. Oberhalb des Kraftwerks…

Regionen

Der Ware hat einen Wert mehrere zehntausend Franken. - BAZG Bei einer Kontrolle im französisch-schweizerischen Grenzgebiet ist den Zollbeamten ein Lieferwagen mit geschmuggeltem Fleisch ins Netz gegangen. In einem Kühldepot…

Regionen

Bereits im Juli hat die Armee Wasser auf die Alp Gräfimatt OW oberhalb des Sarnersees geflogen. - VBS Wegen der anhaltenden Wasserknappheit in den Freiburger Voralpen hat der Kanton am…

Regionen

Die Feuerwehr brachte die Brände rasch unter Kontrolle. Im Kanton Wallis ist das Abbrennen von Feuerwerk untersagt. - Kapo VS Weil junge Erwachsene illegal Feuerwerk abbrennen liessen, ist es bei…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE