Sonntag, 23. Januar 2022
02.12.2021 11:40
Wolf

Tessin: Wolfspaar mit Jungtieren gesichtet

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda/blu

Im oberen Onsernonetal ist ein bislang unbekanntes Wolfspaar gesichtet worden. Gemäss Mitteilung des Tessiner Amts für Jagd und Fischerei tauchten auf einer Videoaufnahme zudem drei kleinere Wölfe auf, welche die Experten für Jungtiere des besagten Paars halten.

Gesichtet worden seien die fünf Tiere zwischen dem oberen Onsernonetal und Vergeletto nahe der Grenze zu Italien. Der Videonachweis stamme aus der Nacht des 27. Novembers, schreibt das Tessiner Amt für Jagd und Fischerei weiter.

Der Videonachweis stamme vom Dienst zur Überwachung der Wildtiere in der Provinz Verbano-Cusio-Ossola, schreibt das Tessiner Amt für Jagd und Fischerei in einer Mitteilung vom Donnerstag weiter. Demnach stammt der Videonachweis von der Nacht des 27. Novembers. Insgesamt gibt es gemäss Communiqué im Tessin 60 Webcams, welche Wölfe erfassen. Alle Kameras seien an «wichtigen Passagen» installiert.

Es ist damit das zweite Wolfspaar, welches sich im Tessin fortpflanzt. Es dürfte sich um das männliche Tier M149 sowie das weibliche Tier F94 handeln. Beide Wölfe wurden in der Region gesichtet und die Anwesenheit genetisch nachgewiesen. 

In den vergangenen Jahren hat das Rudel bei Morobbia Nachwuchs gezeugt. In diesem Jahr wurden jedoch keine Jungtiere beobachtet. Zum letzten Mal hat zwischen 2015 und 2018 ein Wolfspaar im Morobbiatal Jungtiere gezeugt.

Mehr zum Thema
Regionen

Der Brandermittler war im Einsatz. - Kapo Bern Die Ursache des Brandes in einem Bauernhaus in Albligen von Ende September ist geklärt. Im Vordergrund steht eine biologische Selbstentzündung von gelagertem…

Regionen

Die Strasse musste für die Dauer der Unfallarbeiten während mehreren Stunden gesperrt werden. (Symbolbild) - Kapo St. Gallen Am Dienstagmorgen ist in Heimberg BE ein Viehtransportanhänger gekippt und mit einem…

Regionen

Das Kalb Snow-Girl ist von Kopf bis Fuss schneeweiss gefärbt. Mittels Haarprobe wurde der Simmentaler KB-Stier Chlaus als Vater bestätigt. - zvg Ein weisses Kalb von Eltern, die beide Simmentalertiere…

Regionen

Ferdinand Oehrli bewirtschaftet mit seiner Familie einen Bauernhof im Berner Oberland.  - Robert AlderFerdinand Oehrli im Einsatz als Gantrufer an der Auktion in Thun. - Robert Alder Mit 50 etwas…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE