Sonntag, 22. Mai 2022
04.01.2022 16:35
Appenzell Innerrhoden

Träfe Porträts von Bauern

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: ng

Zwei schön gestaltete Bücher mit träfen Porträts von Innerhoder Bauern, Geschäftsleuten und Künstlern hat Albert Rusch aus Weissbad AI veröffentlicht. Der Autor ist selbst ein bekannter und bekennender Innerrhoder. 

Viele Bilder aus dem Leben der Porträtierten sowie Landschaftsbilder des Fotografen Lui Nef begleiten die prägnanten Beschreibungen von Männern und Frauen in alphabetischer Reihenfolge, die zudem mit entsprechenden «Spitznamen» genannt werden.

«Die einen stehen mit beiden Füssen auf dem Boden, sind verwurzelt und bodenständig», schreibt Albert Rusch in seinem Vorwort. «Sie lieben das Ländli, die Tiere, das Brauchtum und die Kultur.» Andere unter den Porträtierten sind Pioniere, Tüftler, Geschäftsleute oder Künstlertypen. Beruflich war Albert Rusch während 30 Jahren als Besamungstechniker zu Bauernhöfen unterwegs. Er verfügt deshalb über vielfältige Kontakte im ländlichen Appenzell und darüber hinaus.

Aber nicht nur. Schon früh hat sich der heute 70-Jährige gesellschaftlich engagiert. Er war einst ein führendes Mitglied der Landjugend und eine treibende Kraft im bekannten «Jodelchörli». Die zwei Bücher «Innerrhoder Bürger und Bilder» sind für den Gesamtpreis von 90 Franken in der Appenzeller Druckerei Herisau oder beim Autor und Herausgeber Albert Rusch (077 448 30 32) erhältlich. 

Mehr zum Thema
Regionen

Den Kampf um den neuen Sitz in Glarus Nord entschied die SVP für sich. - Pixabay Die Mitte hat bei den Landratswahlen am Sonntag in Glarus zwei Sitze zugunsten der…

Regionen

Die Balle erfasste mit voller Wucht den Wagen. - Kapo LU Die Futterbausaison ist in vollem Gange. In Menznau LU ereignete sich am Mittwochabend ein Unfall mit einer Siloballe. Die…

Regionen

Der Wolf hatte dutzende Tiere gerissen. (Symbolbild) - unsplash Bei der pathologischen Untersuchung des Wolfs, der Ende März auf der SBB-Strecke Luzern-Goldau überfahren worden war, ist eine ältere Schussverletzung am…

Regionen

Der Rigitrac SKE 50 ist rein elektrisch aufgebaut, alle Energie wird aus dem Strom gewonnen, dadurch kann er den maximalen Wirkungsgrad ausschöpfen. - RigitracBio-Joghurts von der Käserei Burgrain AG -…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE