Sonntag, 14. August 2022
06.08.2022 15:20
Zürich

Vollbrand in Holzverarbeitungsbetrieb

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: mgt

Bei einem Grossbrand in einem Holzverarbeitungsbetrieb in Oberweningen ist ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. 

Kurz nach Mitternacht ging bei der Einsatzzentrale von Schutz und Rettung Zürich die Meldung ein, dass in einer Schreinerei in Oberweningen ein Brand ausgebrochen sei.

Nach dem Eintreffen der sofort ausgerückten Einsatzkräfte stand eine Gewerbehalle bereits in Vollbrand. Durch das Feuer, welches sich schnell ausbreitete, wurden mehrere zum Betrieb gehörende Gebäude komplett zerstört.

Der entstandene Schaden dürfte eine Million Franken weit übersteigen. Kurz vor 4 Uhr hatte die Feuerwehr den Brand grösstenteils gelöscht.

Gewitter könnte Brandursache sein

Kurz vor dem Brandausbruch zog ein Gewitter über die Region, weshalb ein Blitzeinschlag als Ursache nicht ausgeschlossen werden kann; die genaue Brandursache ist zurzeit jedoch nicht geklärt und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich untersucht.

Aus Sicherheitsgründen wurden 29 Personen aus Wohnliegenschaften, welche sich in der Nähe des Holzverarbeitungsbetriebs befinden, evakuiert und vorübergehend im Gemeindesaal untergebracht. Gegen 5 Uhr konnten acht Familien in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren. Vier weitere Familien organisierten sich private Unterkünfte bei Verwandten und Bekannten.

Mehr zum Thema
Regionen

In Oberwenningen im Kanton Zürich ist letzte Nacht ein Grossbrand in einer Holzverarbeitungsfirma ausgebrochen. - Kapo Zürich Bei einem Grossbrand in einem Holzverarbeitungsbetrieb in Oberweningen ist ein Schaden in Millionenhöhe…

Regionen

Äschen - zvg Die Äschen im Rhein kämpfen bei den derzeit hohen Wassertemperaturen ums Überleben. Noch gibt es kein Massensterben wie 2018. Zum einen, weil die getroffenen Massnahmen wirken, zum…

Regionen

Landwirt Markus Bisig fand Paloma vergangene Woche tot auf der Weide. - Facebook Littering bleibt weiterhin ein grosses Problem für die Landwirtinnen und Landwirten. Vor allem leiden auch die Tiere…

Regionen

Eine Fehlmanipulation oder ein Sabotageakt schliesst die Polizei aus. - Kapo SH Die Solaranlage auf dem Dach eines Schaffhauser Einkaufszentrums, die am Wochenende massiv beschädigt worden ist, hatte keinen technischen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE