Samstag, 23. Oktober 2021
27.09.2021 15:41
Freiburg

10’000 wollen neuen Stall sehen

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: blu

Am vergangenen Wochenende wurde der neue Kuhstall auf dem Campus Grangeneuve eröffnet. Das Interesse war gross. Rund 10’000 Besucherinnen und Besucher strömten auf das Gelände.

Die Bauarbeiten des neuen Stalls haben im August 2019 begonnen. Die Kühe bezogen das Gebäude im Juni 2021. Die letzten Aussenanlagen wurden gerade fertiggestellt. Nördlich des Gebäudes muss noch eine Zufahrtsstrasse gebaut werden. Der Stall ist rund 3600 Quadratmeter gross und bietet Platz für 50 Kühe. Die Kosten für den Bau belaufen sich auf 8,8 Millionen Franken. 

Am Wochenende konnte nun die Bevölkerung den Neubau genau unter die Lupe nehmen. Und auch für den Campus war die Eröffnung ein besonderer Moment. «Für die Berufsleute der Landwirtschaft war dies eine einzigartige Gelegenheit, der Öffentlichkeit, besonders vielen Familien, direkt zu begegnen», schreibt der Kanton.

Die Besuchenden konnten sich aus erster Hand über die Milchproduktion und Tiergesundheit informieren. Der Weg der Milch vom Feld bis auf den Teller zeigte, was es alles braucht, damit eine Kuh Milch produzieren kann. Zudem wurde über die landwirtschaftlichen, gartenbaulichen oder forstwirtschaftlichen Ausbildungen informiert.

Bei der offiziellen Eröffnung am Freitag war 250 Gäste zugegen, darunter die Politik Jean-François Steiert, Präsident des Staatsrats, und Staatsrat Didier Castella. Anstatt ein rotes Band durchzuschneiden, wurde eine Sommerlinde gepflanzt.

Mehr zum Stall gibt es hier

Mehr zum Thema
Regionen

Tagessiegerin BS: Alpinstar Jule von Dominik Durrer und Familie aus Kerns. - Beat Imfeld Alpinstar Jule von Dominik Durrer, Kerns, wurde Tagessiegerin an der kantonalen Viehschau Obwalden bei den BS-Kühen.…

Regionen

Luzerner Bäuerinnen backen und verkaufen frische Apfelwähen - LBV Am 29. Oktober 2021 backen und verkaufen Luzerner Bäuerinnen an 17 Standorten, verteilt im ganzen Kanton Luzern, frische und liebevoll zubereitete…

Regionen

Andreas und Noldi Niederberger (re.) mit Ehefrauen Maya und Elsbeth Niederberger mit Miss Haeger Hanna - Greuter Richard Die 4-jährige Haegar Hanna gewann alles, was zu gewinnen war. 500 Tiere…

Regionen

Fünf Reifen verfügten praktisch über kein Profil mehr. - Kapo LU Die Fahrt eines Milchtransporters nahm am Dienstagnachmittag ein abruptes Ende. Denn fünf Reifen des Lastwagens verfügten über praktisch kein…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE