Montag, 28. November 2022
24.09.2022 07:11
Käse

Das ist der beste Käse der Schweiz

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda/blu

Ein Gruyère AOP aus einer Dorfkäserei im freiburgischen Montbovon ist der Champion unter den Schweizer Käsen. Er wird von Marc Delacombaz hergestellt und setzte sich bei der zwölften Ausgabe der «Swiss Cheese Awards» in Le Châble VS gegen 1063 Konkurrenten durch.

Insgesamt wurden Gewinner in 32 Kategorien mit einem «Swiss Cheese Award» ausgezeichnet, wie die Organisatoren am Freitag in einem Communiqué mitteilten. Examiniert und bewertet werden Aussehen und Lochung, Textur sowie Geschmack und Aroma der einzelnen Käse. Das Rennen machte schliesslich der Gruyère AOP von Marc Delacombaz von der Laiterie-Fromagerie in Montbovon FR heisst der Schweizermeister-Käse 2022.

Bei der zwölften Ausgabe des Wettbewerbs konkurrierten 1064 Käse, hinter denen rund 300 Produzenten steckten. Neben den grossen und bekannten Schweizer Käsesorten waren in diesem Jahr zum ersten Mal auch 29 Schafkäse und 50 Ziegenkäse je in einer eigenen Kategorie zum Wettbewerb zugelassen. Eine 150-köpfige Jury beurteilte die Produkte. Ab Ende Oktober 2022 können Käseliebhaberinnen und Käseliebhaber zudem eine «Swiss Cheese Awards Winner Box» mit einer Auswahl der Schweizermeister-Käse bestellen.

-> Alle Gewinner der Swiss Cheese Awards

Die «Swiss Cheese Awards» wurden im Jahr 2000 ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, den Käse zu fördern, aber auch den Produzenten die Möglichkeit zu geben, ihre Produkte zu präsentieren und bewerten zu lassen. Dieses Jahr findet der Wettbewerb im Rahmen der 18. Ausgabe von «Bagnes Capitale de la Raclette» statt, die noch bis zum 25. September läuft.

Die Organisatoren von «Bagnes Capitale de la Raclette» organisieren am Samstag und Sonntag ein Volksfest mit zahlreichen Attraktionen ein. Im Zentrum steht ein grosser Käsemarkt, an dem das Publikum Traditionelles und Innovatives aus Käsereien der ganzen Schweiz probieren und geniessen kann. Zudem stehen ein Alpabzug sowie ein Eringer-Kuhkampf auf dem Programm.

Mehr zum Thema
Regionen

Waldrappen sind vor den Alpen beim Flug nach Süden "gestrandet".Pixabay Nahe Chur müssen 17 Waldrappe eingefangen und nach Italien gebracht werden. Sonst drohten grössere Verluste, warnen Vogelschützer. Beginnen soll die…

Regionen

Im Tessin ist ein Waldbrand ausgebrochen. Laut dem Alarmdienst Alert Swiss sei der Brand «umfassend». (Symbolbild)Polizei BL Im Onsernonetal im Tessin ist am Donnerstagmittag ein Waldbrand ausgebrochen. Das Feuer tobe…

Regionen

In diesem Unterstand verletzte der Stier seinen Besitzer.Kapo GR Am Sonntagnachmittag wurde ein Landwirt aus Felsberg GR in einem Unterstand angegriffen. Der Mann wurde mit Verletzungen ins Spital überführt. Gemäss…

Regionen

Die Wildhut in Graubünden hat 2022 sechs Jungwölfe erlegt. (Symbolbild)Kapo VS Die Bündner Wildhut hat einen Jungwolf des Wannaspitzrudels erlegt. Es ist der dritte Regulationsabschuss im Rudel in diesem Jahr.…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE