Sonntag, 23. Januar 2022
27.11.2021 13:57
Freiburg

Diese Käsereien wurden prämiert

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: blu/mgt

Mit der Auszeichnung soll die Bekanntheit des im Kanton Freiburg hergestellten Gruyère AOP und des Freiburger Vacherin AOP gesteigert werden. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden in Lanthen (Schmitten) und Schweni (Heitenried) ausgezeichnet. Der Staatsrat wird die Käse dieser Betriebe bei Regierungsempfängen servieren.

Im Namen des Staatsrats übergab dessen Präsident Jean-François Steiert diese Woche die beiden Auszeichnungen für den besten Gruyère AOP und den besten Freiburger Vacherin AOP des Jahres 2022 aus dem Kanton Freiburg.

Ausgezeichnet wurde der Gruyère der Familie Sturny, der in der Käserei Lanthen in der Gemeinde Schmitten hergestellt wird. Markus Sturny übernahm den Betrieb 1994. Die Ehefrau von Markus Sturny und sein Sohn sind ebenfalls bei der Herstellung beteiligt. Die für die Produktion von über 130 Tonnen jährlich benötigte Milch wird von zehn Erzeugerinnen und Erzeugern der Genossenschaft in Lanthen geliefert.

Beim  Freiburger Vacherin AOP wurde die Käserei von Olivier Bongard in Schweni in der Gemeinde Heitenried ausgezeichnet.  Bongard, dessen Eltern Käserin und Käser waren, hat nach der Lehre in verschiedenen Molkereien gearbeitet, bevor er seinen Fachausweis und seine eidgenössische Meisterprüfung ablegte. Anfang 2019 übernahm er die Käserei seines Vaters. Bongard produziert jedes Jahr über 150 Tonnen Freiburger Vacherin AOP.

Die beiden Käser haben das Recht zu erwähnen, dass ihre Produkte vom Staatsrat während eines Jahres
bei Empfängen serviert werden. Die Käsereien, die bei der Bewertung im Vorjahr die besten Ergebnisse erzielten und deren Produzenten mitmachen wollen, können an der Vorauswahl teilnehmen. Die Käse wurden von einer Expertenkommission bewertet. Die endgültige Auswahl aus drei Käsen je Sorte erfolgte durch den Staatsrat.

Mehr zum Thema
Regionen

Geländewagen mit Viehanhänger auf der Seite gelandet - Kantonspolizei Glarus Am Donnerstag ereignete sich in Hätzingen im Kanton Glarus ein Verkehrsunfall mit einem Viehanhänger.  Die Lenkerin eines Geländewagens war bei…

Regionen

Peter Kuster und sein Ochse Gorbatschow nehmen Abschied vom Tratthof. - zvg Für den SVP-Kantonsrat Peter Kuster und seinen Ochsen Gorbatschow hiess es Abschied nehmen vom Tratthof. Der Ochse Gorbatschow…

Regionen

In Mühlrüti SG ist Gülle in einen Bach geflossen. - Kantonspolizei St.Gallen Wegen eines überlaufenen Jauchekastens bei einem Schweinestall in Mühlrüti SG ist es am Montag zu einem Fischsterben gekommen.…

Regionen

Waldhütte und Scheiterbeige abgebrannt. - Kantonspolizei St. Gallen Am Samstag ist in Waldkirch eine Waldhütte und eine Scheiterbeige komplett abgebrannt. Eine Passantin meldete der Kantonalen Notrufzentrale am Samstag, dass im…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE