Montag, 6. Dezember 2021
24.11.2021 18:10
Freiburg

Häuser nach Sprengstofffund evakuiert

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

In Courtepin im Kanton Freiburg ist am Mittwoch Sprengstoff in einem Haus gefunden worden, das derzeit renoviert wird. Vorsichtshalber hat die Freiburger Kantonspolizei deshalb am Mittwoch die Nachbarhäuser des ehemaligen Bauernhauses evakuiert.

Wie ein Mediensprecher der Kantonspolizei gegen Abend auf Anfrage sagte, bestand keine Gefahr für die Nachbarschaft. Die Evakuation sei vorsorglicher Art gewesen. Er ergänzte damit eine Mitteilung der Polizei auf Twitter.

Wie viel Sprengstoff sich im Haus befindet und welcher Art er ist, ist laut Mediensprecher Martial Pugin noch unbekannt. Am Mittwochnachmittag begann die Polizei mit der Neutralisation des Sprengstoffs. Zwei kleinere Posten wurden vernichtet. Die Freiburger Kantonspolizei steht in Kontakt mit den Bundesbehörden.

Courtepin ist eine zweisprachige, aus mehreren Dörfern bestehende Gemeinde im oberen Seebezirk des Kantons Freiburg. Sie zählt etwas über 5400 Einwohnerinnen und Einwohner. Das Dorf Courtepin befindet sich an der Kantonsstrasse und an der Bahnlinie zwischen Murten und Freiburg.

Mehr zum Thema
Regionen

Das Fahrzeug geriet an eine Böschung und kippt infolge zur Seite.  - Kapo ZH Bei einem Unfall mit einem landwirtschaftlichen Gefährt sind am frühen Sonntagmorgen  in Feuerthalen ZH zwei Personen…

Regionen

Als geeignete Verfahren gelten die bandförmige Ausbringung mit Schleppschlauch- oder Schleppschuhverteilern, das Schlitzdrillverfahren mit offenem oder geschlossenem Schlitz. - lid Der Bundesrat hat das Schleppschlauch-Obligatorium auf 2024 verschoben. Nicht davon…

Regionen

Hier hat Hanspeter Bachofen ein Stück von der Pferderennbahn umgepflügt. - Susanne Sigrist Hanspeter Bachofen aus Fehraltorf ZH nahm ein Stück Land unter den Pflug, welches eigentlich als Pferderennbahn dient.…

Regionen

Es darf wieder gestylt werden. Die IGBS-Night wird durchgeführt.  - Samuel Krähenbühl Vom 24. bis 27. Februar 2022 trifft sich die Landwirtschaftsbranche auf dem Gelände der Olma Messen St. Gallen.…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE