Montag, 6. Dezember 2021
27.10.2021 11:01
Jura

Jura: Wolf kehrt nach 130 Jahren zurück

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Im Kanton Jura lebt wieder ein Wolf. Der Kanton bestätigte am Mittwoch bisherige Vermutungen, nachdem zwei Ziegen bei Saint-Ursanne JU attackiert worden sind.

Die DNA-Proben zeigten, dass die Ziegen von einem Wolf angegriffen worden seien, schrieb der Kanton Jura in einer Mitteilung und berief sich dabei auf Laboruntersuchungen der Universität Lausanne.

Die jurassische Umweltbehörde sei sich des Aufwands bewusst, welche die Rückkehr des Wolfes mit sich bringe, hiess es weiter im Communiqué. Der Wolf zählt in der Schweiz zu den geschützten Arten. Er galt seit dem 19. Jahrhundert im Kanton Jura als ausgerottet, nachdem man ihn gejagt habe, hiess es in der Mitteilung.

Nach 130 Jahren lebt der Wolf nun wieder in jurassischen Wäldern. In der Schweiz ist der Wolf vor rund 25 Jahren zurückgekehrt und sein Bestand wachse, schrieb kürzlich das Bundesamt für Umweltschutz in einer Medienmitteilung. 

Mehr zum Thema
Regionen

In Rhäzüns GR kollidierte ein Fahrzeug mit Holzstämmen. - Kapo Graubünden Am frühen Sonntagmorgen hat sich in Rhäzüns GR ein Selbstunfall mit einem Personenwagen ereignet. Vier Personen wurden dabei leicht…

Regionen

Glarus liegt in der geografischen Mitte des gleichnamigen Kantons an der Linth und am Fusse des rund 2300 m hohen Vorderglärnisch. - Pixabay Der Bundesrat hat am Freitag den Einzonungsstopp…

Regionen

Auch im Tessin wird die Population immer grösser. - Amt für Wald beider Basel Im oberen Onsernonetal ist ein bislang unbekanntes Wolfspaar gesichtet worden. Gemäss Mitteilung des Tessiner Amts für…

Regionen

Mathias Rüesch wird Geschäftsführer des St. Galler Bauernverbandes (SGBV). - zvg Ab dem 1. April wird Mathias Rüesch die Geschicke des St. Galler Bauernverbandes (SGBV) leiten. Er wird damit Nachfolger…

One Response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE